Diskussion:Musa as-Sadr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschwinden[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satz ist Kappes in diesem Kontext. Stimmt schon, dass die Schiiten es mit dem (vor über 1000 Jahren ) "verschwundenen Imam" haben, der aus der Verborgenheit unter ihnen wirkt. Aber bei Musa as-Sadr geht es erstens um ein sehr aktuelles Verschwinden und zweitens sind sie sauer, weil es so aussieht, dass die Lybier ihn umgebracht haben. Kipala 22:56, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der letzte Satz ist totaler Müll und zeigt Wikipedianische-Propaganda (nicht signierter Beitrag von 91.97.65.104 (Diskussion) 15:17, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Abstammung, geistliche Führung, AMAL, Verschwinden[Quelltext bearbeiten]

As-Sadr war nicht libanesischer Abstammung, sondern wanderte in den 50er Jahren in den Libanon aus. 1974 wurde ihm die iranische Staatsangehörigkeit aberkannt. Er war auch nicht das geistliche Oberhaupt der 12er-Schia im Libanon, sondern Mufti von Tyr, ein Amt, das er von einem verstorbenen Verwandten übernahm. Der Oberste Schiitische Rat wurde von ihm initiiert und erst durch den OSR hatten die Schiiten im Libanon eine den anderen Religionen gleichgestellte religiöse Repräsentanz. Die „Afwag al-Muqawama al-Lubnaniya“ („Bataillone des libanesischen Widerstands“), deren Akronym AMAL "Hoffnung" bedeutet, gründete sich als militärische Verlängerung der um as-Sadr entstandenen "Bewegung der Beraubten", sie wurde allerdings erst nach seinem Verschiwnden zu einer wichtigen Miliz im libanesischen Bürgerkrieg.

Quellen bspws.: Smit, Ferdinand: The Battle for South Lebanon. The radicalization of Lebanon's Shi'ites 1982-1985, Amsterdam 2000, S. 61ff. Rosiny, Stephan: Islamismus bei den Schiiten im Libanon, Frankfurt am Main 1996, S. 100f. Rieck, Andreas: Die Schiiten und der Kampf um den Libanon. Politische Chronik 1958-1988, S.83f.

Zum Verschwinden: Der Glaube, as-Sadr sei "entrückt" bestätigte viele Schiiten in dem Glauben an as-Sadrs Besonderheit und führte zu einer religiös überhöhten Verehrung seiner Person. As-Sadr hatte vor, nach Italien zu reisen, ob er das getan hat, bleibt ungeklärt.

Es gibt noch einiges am Artikel zu tun!

Das stimmt. Ich bin auf diesen Artikel hier gestoßen, nachdem ich auf Shiitischen Websites gelesen habe, dass die daran glauben, dass er in "Verborgenheit" lebt - so ähnlich wie der Mahdi. Und wie das halt so ist, gibt es regelmäßig Gerüchte darüber, dass er irgendwo auf der Welt gesehen wurde und sich bald zu erkennen gibt. (nicht signierter Beitrag von 80.143.60.177 (Diskussion) 11:38, 24. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bericht auf www.stern.de[Quelltext bearbeiten]

http://www.stern.de/politik/ausland/:Libanon-Lie%DF-Gaddafi-Papst-Muslime/636717.html

Rainer E. 22:30, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht nochmals deutlicher: der gesamte Artikel wurde mit der Version vom 27. Januar 2008, 23:37 Uhr von der Seite (www.eslam.de/begriffe/m/musa-al-sadr.htm) "Enzyklopädie des Islam" im Gesamten hereinkopiert. Dort sehe ich unten ein C mit Kreis außenrum. Hier greift der Spamfilter ein. -- Bertramz 13:50, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]