Diskussion:Muscle-Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel ändern[Quelltext bearbeiten]

Aus Diskussion:Plymouth Road Runner hierherkopiert:

Ich glaube die richtige Bezeichnung ist Plymouth Road Runner, würde dann auch auf die von mir erstellte Musclecar-Seite verlinkt.
--Superzimmi 08:26, 3. Aug 2005 (CEST)

Späte Antwort: Was ich hiermit vollbracht hätte. Aber sei mir nicht böse, wenn ich mal ein dezentes "Schlauberger" nach dir werfe: Weder deine Schreibweise (Musclecar) noch die jetzige (Muscle-Car) ist korrekt. Ich überlasse die Verschiebung oder was auch immer den Stammbearbeitern dieses Artikels. Owly K blablabla 14:12, 25. Sep 2005 (CEST)

Übertriebene Werte sind keine Seltenheit[Quelltext bearbeiten]

Selbstverständlich sind die Leistungen ohne Nebenaggregate angegeben. Aber übertrieben sind sie keinesfalls, sondern untertrieben. Die Versicherungen liefen ja Sturm was die Muscle Car-Ära betrifft. Deshalb wurde die Leistung der Wagen durch die Hersteller selbst so angegeben, um die Prämien zu senken. Da in den USA ja ab 16 gefahren werden darf und die Zielgruppe der MCs auch 16-20 jährige war, war die Motorisierung ja ein Problem. Ein Kumpel von mir hat einen Ford Gran Torino Sport mit 5.7 Liter V8, angegeben sind 250PS gemäss Hersteller. Dieser hat jedoch laut Motorenprüfstand ca. 350 wenn nicht noch mehr. Oder folgende Angaben:

426 2x4 bbl cid V8 (conservative factory ratings) 10.5:1 compression; 425hp @ 5000 rpm; 490 lb-ft. torque @ 5000 rpm

426 2x4 bbl cid V8 (actual ratings) 12.5:1 compression; 560hp @ 6200 rpm; 615 lb-ft. torque @ 5600 rpm

Die Angaben waren weit unter dem realen Wert angegeben. Sind ja mehr als 100 PS die da unterschlagen wurden.

Könnte man dies irgendwie im Artikel aufnehmen oder zumindest das mit den übertriebenen Werten in ein besseres Licht rücken? -- 81.62.251.228 14:09, 13. Jul. 2006

Das Licht wird schlechter wenn man mit europäischen Verhältnissen vergleicht. Gegenüber echten Straßenbedingungen (und unseren PS) sind die damaligen weltfremden brutto-hp immer übertrieben, auch wenn dabei teilweise wiederum tiefgestapelt wurde. Egal was so ein Rennmotor "ohne alles" auf dem Prüfstand mit viel Radau, und nur mit Unterstützung von außen machte, ob 500 oder 600 bhp, im Auto eingebaut, seine Nebenaggregate selber antreibend und auf der Straße weiter als 400m kommend waren es nicht mehr als echte 400PS, selbst bei den ganz seltenen Modellen. Der Mercedes-Benz 300SEL 6.3 etwa konnte mit den meisten Muscle-Cars mithalten, war aber deutlich teurer. Der 6.9 war Mitte der 1970er konkurrenzlos, und konnte auch alten Musclecars die Rücklichter zeigen [1] -- Matthead 04:28, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Muscle-Car (engl. muscle car) ist eine nachträglich ei"

Steht in der Klammer dahinter nicht immer die Übersetztung, also (engl. "Muskel-Auto")???? Mfg. Comerz


Gemeint ist wohl, dass im Englischen kein Bindestrich auftaucht. --92.72.192.126 23:49, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

"Gerade die NASCAR-Serie erfreut sich von Anfang an solcher Beliebtheit, dass sie inzwischen der zweitbeliebsteste Sport in den USA ist und ein Umsatzvolumen von ca. fünf Mio. US$ besitzt."

beim lesen dieses Satzes ist mir aufgefallen das ein Umsatzvolumen von nur fünf Millionen nicht korrekt sein kann. Meinte der Autor vielleicht Milliarden?


Im Artikel heißt es, dass der Sound das Produkt von der V8-Bauweise, der unten liegenden Nockenwelle mit Stoßstangen und der simplen Abgasanlage ist. Ich will jetzt hier nicht komplett alles aufzählen was alles zum Sound beiträgt, aber eine relativ wichtige Angabe zur V8-Bauweise wurde vergessen: Es gibt 2 Bauweisen eines V8-Motors. Flat-plane und cross-plane, Letztere trägt nämlich besonders zum „V8-Brabbeln“ bei - nachzulesen im Artikel V-Motor. --Jackiman 16:00, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

wie viele von diesen Autos wurden eigentlich jemals gebaut? vlg.--Highmemphis weisi 22:21, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das dürfte sich kaum wirklich zählen lassen, da viele Modelle ja nur Ausstattungs-Varianten anderer Fahrzeuge sind. Es ist aber keineswegs so, dass diese Typen damals das Straßenbild dominierten – die Topseller waren die großen Full-size-Cars, von denen eigentlich nur der Chevrolet Impala SS als Muscle Car von Bedeutung ist. Auch die Pony-Cars hatten keineswegs per se viel Leistung, sahen aber oftmals danach aus – im Gegensatz zu den allgemein recht unbeliebten und ähnlich großen Compact-Cars. Von letzteren ist wieder einzig ein Chevy als Muscle-Car erwähnenswert: Der Nova SS. Als die "eigentlichen" Muscle-Cars gelten Mittelklasse-Modelle, von denen es viele (wie Dodge Charger oder Pontiac GTO) per se nur mit viel Leistung gab. --TheK? 05:42, 29. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausführlicher[Quelltext bearbeiten]

Also der englischsprachige wikipediaartikel ist viel ausführlicher als der hier. Ich wäre dankbar, wenn ihr das recherchieren oder übersetzen könntet (so fehlt hier Australien total). Ich bin Schüler und habe nicht viel Zeit. vlg--Highmemphis weisi 23:23, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Muscle Cars im engeren Sinn waren nichtmal so was wie der abgebildete 4-4-2. Der war ja eher ein stark motorisiertes Personal Luxury Coupe. Echte Muscle Cars waren eher sowas wie ein schlicht ausgestatteter Pontiac(Tempest) oder Plymouth(Belvedere) mit starker Maschine. Eher 2-türige Limousinen als Coupes. Später hat man halt auch Coupes mit besserer Ausstattung oder starke Pony-Cars so bezeichnet. Das Kapitel "Geschichte" finde ich völlig verschwurbelt, falsch und unpassend. (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.161 (Diskussion) 08:17, 22. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

MC entstanden entweder als Subserie, durch die "richtige" Mischung von Werksoptionen oder extern mit Autorisierung des Werks, meist bei Vertretungen (zB Yenko, Baldwin Motion). Ein MC ohne Big Block V8 (je nach Hersteller ab etwa 380-400 c.i.) ist idR keiner, unter 350 mit Sicherheit nicht. Um 1970 kamen Junior Muscle Cars wie der Hornet SC/360 oder Olds Rally 350 (übrigens mit der gleichen Hülle wie der 4-4-2) dazu, was der politisch und versicherungstechnisch begründet war.
Der 4-4-2 ist kein Personal Luxury, sondern von der Coupé-Version der GM-A-Plattform abgeleitet. Genau wie Pontiac GTO und Chevelle SS 396.
Die Geschichte ist unvollständig. Bitte keine Quellen wie Auto-Bild oder AMS heranziehen, die beziehen ihre Weisheiten über US-Cars wahrscheinlich von hier...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 16:58, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Muscle vs. Pony[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, dass Pony-Cars (Ford Mustang, Chevy Camaro) nicht zu den Muscle-Cars gerechnet werden. Im Abschnitt "Preise" ist der Mustang plötzlich als "Einstiegs-Muscle-Car" aufgeführt.

Bitte Widerspruch beheben.

--arilou (Diskussion) 11:15, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pony-Cars gehören NICHT zu Muscle-Cars![Quelltext bearbeiten]

Die immer wieder im Text auftauchenden Autos Mustang, Charger und Camaro sind Pony-Cars und haben mit Muscle-Cars nichts gemein! Das sollte hier überall entfernt werden! (nicht signierter Beitrag von 188.101.58.250 (Diskussion) 14:42, 27. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

Siehe mein Kommentar 1 Abschnitt weiter oben.
--arilou (Diskussion) 11:30, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Pony-Cars KÖNNEN Muscle-Cars sein. Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn COPO- und Yenko-Camaros oder Shelby GT 500 keine wären. Das Inhaltsverzeichnis des Standard-Werks von John A. Gunnell, Standard Catalogue of American Muscle Cars 1960-1972, listet etliche Mustangs, Camaros, Javelins, Barracudas etc. Pony-Car ist eine Fahrzeugkatageorie. Es gibt keinen Grund, warum davon keine MC abgeleitet werden könnten. Im Gegenteil sind sie wegen der sportlichen Grundform besonders geeignet dafür.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 00:16, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab' nie etwas anderes behauptet.
Nur dass im Artikel ein Widerspruch herrscht, der bereinigt werden sollte.
In der Einleitung des Artikels werden "Pony-Cars" (als Beispiel wird explizit der Mustang genannt) und "Full-Size Cars" explizit von den Muscle-Cars abgegrenzt.
--arilou (Diskussion) 11:32, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geschichte und soziologische Deutung[Quelltext bearbeiten]

Die Ausführungen zum soziologischen und psychologischen Hintergrund sind mehr als Fragwürdig und sollten - falls sie weiterverfolgt werden - eher in einen eigenen Artikel abgegrenzt werden, da sie (falls zutreffend, wofür ich keine Belege gesehen habe) auch mit anderen Sachverhalten der "Freizeitgesellschaft" in Verbindung gebracht werden können.

Richtig ist, dass den Muscle Cars die Hot Rots vorangegangen sind. Hier ist der Hintergrund, dass schnelle Autos vor allem *billig* selbst hergestellt werden konnten - "echte" Sportwagen waren und sind eine teure Angelegenheit. Diese Grundkonzeption haben die Muscle Cars übernommen - viel Geschwindigkeit für vergleichsweise wenig Geld.

Im Übrigen datiert das erste "offizielle" Autorennen aus dem Jahr 1894. Die Suche nach Speed und die Optimierung von Autos fällt somit spätestens mit diesem Datum zusammen ist nicht eine nach WW2 entstandene Idee. (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:50B8:3201:11E5:9263:5F10:692 (Diskussion) 10:26, 12. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]