Diskussion:Musculus latissimus dorsi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seite / Breite[Quelltext bearbeiten]

Gleicher Wortstamm, aber laut: http://de.wikipedia.org/wiki/Lage-_und_Richtungsbezeichnungen bedeutet lateral in diesem Zusammenhang "(lat. latus „Seite“): zur Seite hin gelegen". (nicht signierter Beitrag von Triedboat (Diskussion | Beiträge) 14:05, 20. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt - mein Medizinlatein ist eine Weile her - heißt latissimus der „breiteste“. Uwe G. ¿⇔? RM 15:19, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"latus" kann anscheinend entweder "Weite/Breite" oder auch "Seite" bedeuten. Sinn würde hier beides machen, ob das eine oder das andere gemeint ist, weiss ich auch nicht. In der hier aufgeführten Nomenklatur http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Anatomie) bedeutet "lateralis" "seitlich, außen".--Triedboat 21:27, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, aber latissimus ist nicht der Superlativ von lateral. Siehe auch Ligamentum latum uteri, Ligamentum sacrotuberale latum. Hier ist die Breite der Strukturen namensgebend, „seitlichster“ wird in der anatomischen Nomenklatur nie verwendet, allenfalls lateral. -- Uwe G. ¿⇔? RM 08:06, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falsche Position?[Quelltext bearbeiten]

Der Musculus latissimus dorsi hat seinen Ursprung am Rumpf. Er zieht sich vom Kreuz- und Darmbein über die Dornfortsätze der Lenden- und Brustwirbel durch die Achselhöhle zum Oberarm. Dabei bildet er mit dem vorderen Sägezahnmuskel ein markantes Muster. Der M. latissimus dorsi ist der flächengrößte Muskel des Menschen.

Was macht das unter "Funktion"? --RAMI 17:55, 10. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt -- Uwe G. ¿⇔? RM 08:32, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Musculus latissimus dorsi ist nicht die offizielle Bezeichnung. Das wird hier nirgends erwähnt. Sie lautet nach Nomina anatomica: M. latissimus lumborum et M. latissimus thoracis. -- Nippunnau 17:03, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo haben Sie das denn her, Nippunnau? Das habe ich ja noch nie gehört... (nicht signierter Beitrag von 84.142.4.190 (Diskussion) 19:15, 13. Jul 2012 (CEST))

Dass immer mal die Nomenklatur geändert wird ist zwar der Regelfall (und meisten wenig sinnvoll), aber im CompactLehrbuch und weiteren heißt er immer noch latissimus dorsi. --Uwe G. ¿⇔? RM 07:52, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Im Schiebler auch.. (nicht signierter Beitrag von 84.142.5.235 (Diskussion) 20:28, 16. Jul 2012 (CEST))

Antagonisten[Quelltext bearbeiten]

Der trapezius fungiert nur im pars descendens und da auch nur teilweise als antagonist des latissimus dorsi. Vielmehr sind der pars transversa und pars ascendens des trapezius bei vielen Bewegungen die Synergisten des Latissimus. (nicht signierter Beitrag von 79.205.242.156 (Diskussion) 11:15, 17. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]