Diskussion:Musculus masseter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kräftigster Muskel d. Menschen?[Quelltext bearbeiten]

In einem anderen Artikel wird behauptet, der Masseter sei der kräftigste Muskel im menschl. Körper. Ist das korrekt? Wenn ja, sollte es aufgenommen werden, wenn nicht evtl. als "populärer Irrtum" bzw. in vernüngtiger Perspektibe erklärt werden...--Tvp 17:46, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also, wenn man mal Stärkster Muskel googelt, bekommt man die die Unterschiedlichsten Angaben: Gesäßmuskel, Herz, Zunge, Zwerchfell... Das kommt wohl einfach drauf an, unter welchen Kriterien man die Stärke misst. Aber irgendwie erwähnen, dass der Kaumuskel häufig als der stärkste Muskel betrachtet wird bzw. dies unter gewissen Vorgaben auch ist, sollte man im Artikel vielleicht schon, ich weiss aber nicht wie... --Römert 13:37, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Unterscheidung Beim Menschen ... / Beim Tier ....[Quelltext bearbeiten]

Unterscheidung Beim Menschen ... / Beim Tier ....

Der Mensch gehört zu den Menschenaffen, also zu den Primaten, also zu den Säugetieren, also zu dem Chordatieren, also zu den Tieren.

Was also soll der Unsinn, hier so zu unterscheinen?

Auch der Badeschwamm gehört zu den Tieren, hat aber meines Wissens keinen Kaumuskel.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Blutversorgung des Kaumuskels beim Schimpansen wesentlich anders ist, als beim Menschen.

Was ist mit z.B. Kanninchen oder Hausmaus? Trifft auch hier das für "Tiere" gesagte zu?

Oder sind unter "Tier" in diesem Zusammenhang in erster Linie nur Huftiere (und evtl. auch Raubtiere) zu verstehen? (nicht signierter Beitrag von HeRoMa (Diskussion | Beiträge) 17:36, 8. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich habe das mal klarer formuliert. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:51, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]