Diskussion:Museum für Meereskunde (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach 1945 verschollene Exponate des Museums.[Quelltext bearbeiten]

Hallo - Ich störe mich an diesem Satz, Zitat: "Der Großteil der Ausstellungsobjekte werden als Leihgaben der Humboldt-Universität im Deutschen Technikmuseum aufbewahrt, einige befinden sich auch an anderen Orten, z. B. auf dem Traditionsschiff Typ Frieden in Rostock." Zitat Ende.

M.E. vermittelt dieser Satz den Eindruck, a.) ein Teil 1 der Ausstellungsobjekte während WK2 bei Bombenangriffen zerstört worden, ist und b.) ein Teil 2 als Leihgabe der Humboldt-Universität im Deutschen Technikmuseum aufbewahrt wird. - Von einem Teil 3, nämlich den Objekten die nach 1945 verschwunden sind ist explizit nicht die Rede.

Die im Beitrag zitierte Broschüre von Albert RÖHR ~ ich habe sie momentan verliehen und kann daher nicht wörtlich zitieren ~ spricht aber von rechtzeitig ausgelagerten Exponaten und zwar an diversen Orten/Stellen des damaligen Großdeutschen Reiches; also beispielsweise auch Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland usw. - Mir ist bekannt, dass in diesem Zusammenhang eine ganze Anzahl wertvoller Gemälde und sicher auch ander Wertgegenstände bis heute wo auch immer verschwunden sind. - Diese Tatsache sollte im Text erwähnt werden.

-- Buonasera 19:33, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nabend! So ausschließlich würde ich den Satz nicht sehen: Großteil (also nicht alles) ist Leihgabe. Einige (auch nicht alles) an anderen Orten. Da bleibt ein denkbarer Rest über den keine Aussagen getroffen wurden. Du kannst aber gerne ergänzen... Naturlich gab es Kriegsverluste (Zerstörungen, Diebstahl, "Besitzumwandlungen", Unbekannt verblieben) aber darüber weiß ich zu wenig (bzw. mehr, aber undokumentiert bzw kompromitierend). Deshalb lasse ich diesen Bereich besser aus. Gruß --Sterntreter 20:55, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sterntreter, ich sehe Du gehst die Angelegenheit diplomatisch an, bist Dir aber bewußt, Zitat: "Naturlich gab es Kriegsverluste (Zerstörung, Diebstahl............ usw.) " was es in diesem Zusammenhang auch gegeben hat. - In welcher Größenordnung (auch Kriegsbeute) das wissen wir nicht so genau. Z.B. ist eine große Zahl von Gemälden des Marinemalers Alexander Kircher die im Museum hingen ~ siehe auch Historischer Bilderdienst, Hamburg ~ verloren gegangen und mit Sicherheit waren die meisten Exponate ausgelagert. - Aber eine Auslagerungsliste kann ich nicht vorweisen, Alber RÖHR wohl auch nicht, sonst wäre er in seiner Broschüre konkreter geworden. - Zitat: "Einige befinden sich auch an anderen Orten". - Mhhh, na ja, schließt z.B. die Archive des Marinemuseums in Sankt Petersburg nicht aus. - Lassen wir den Eintrag so wie er ist damit es nicht noch Ärger gibt.

-- Buonasera 19:10, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
konnte mir nachträglich aber doch eine harmlose, kleine Anmerkung nicht verkneifen.
Gruß -- Buonasera 20:13, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]