Diskussion:Muslim Television Ahmadiyya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • die URV-Passage aus [1] habe ich soeben wieder entfernt--Zaphiro 08:36, 19. Feb 2006 (CET)
Der Text auf [2] stammt von mir. Gegen eine Verwendung des Textes habe ich nichts einzuwenden. Darüber, ob der Text aber genau in dieser Form übernommen werden soll, bin ich mir noch nicht einig. Deshalb kopiere ich ihn mal noch nicht wieder rein. --84.177.66.145 18:05, 24. Feb 2006 (CET)


Aus dem Artikel Ahmadiyya[Quelltext bearbeiten]

Die AMJ besitzt einen islamischen Fernsehsender, Muslim TV Ahmadiyya (MTA International), der durch die verschiedenen Sprachkanäle in mehreren Sprachen rund um die Uhr weltweit durch sieben Satelliten zu empfangen ist. In Europa erfolgt die Übertragung über Hotbird 4 (10722 MHz) und Eurobird 1 (11661 MHz). Dieses TV-Programm ist nach eigenern Aussage "ausschließlich dem Dienst am Islam, der Verherrlichung Allahs und der Liebe und dem Gehorsam zum Heiligen Propheten (saw)" verpflichtet.

Jeweils um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit kommt die Freitagsansprache des Khalifen in pakistanisch mit deutscher Übersetzung, die jeweils verschiedene Fragen des Islam behandelt und live übertragen wird. Um 19 Uhr deutscher Zeit kommt auf MTA International in der Regel ein einstündiges Programm in deutscher Sprache, das von hiesigen Muslimen moderiert wird.

MTA International kann auch unter http://www.mta.tv, http://www.ahmadiyya.de und http://www.alislam.org empfangen werden. Online ist eine deutsche Übersetzung nicht verfügbar. Hier befindet sich aber eine Download Videodatenbank mit allen Freitagsansprachen des Khalifen der letzten Jahre in Urdu und Englisch. Es gibt die Möglichkeit Kurzzusammenfassungen der Freitagsansprachen in Englisch, Deutsch, Arabisch usw. nachzulesen.

Nein nicht mehr... Die Freitagsansprachen werden jetzt übersetzt und man kann diese höhren http://www.ahmadiyya.de/islam/khutba/index.html--Ceddyfresse 00:19, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Persönliche Angriffe als Argumentationsersatz[Quelltext bearbeiten]

Der Fernsehsender wurde von der "Ahmadiyya Muslim Jamaat" gegründet. Der verkürzte Begriff Ahmadiyya ist nicht ausreichend, weil sich darunter zwei Gruppen subsumieren. Die AAIIL erkennt den Kalifen der AMJ nicht an, weswegen "Ahmadiyya Muslim Jamaat" nicht zu "Ahmadiyya" verkürzt werden kann. Die IP macht sich als Vandale mit unsachlichen Argumenten in der Wikipedia bekannt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion%3AAhmadiyya&diff=22660936&oldid=22655265 --Ahmadi 18:03, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"Ahmadiyya Muslim Community" ist in Deutschland nicht üblich, Duden hin oder her! --Ahmadi 17:12, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die international übliche Bezeichnung ist "Ahmadiyya Muslim Jamaat". Jamaat kann man im Englischen mit community übersetzen, so geschehen auf der englischsprachigen Webseite alislam.org. In einer deutschsprachigen Enzyklopädie ist das aber nicht sinnvoll.

Möglich wäre die Übersetzung "Gemeinde", wobei man aber eher an Ortsgemeinde denkt. Die (mögliche) Übersetzung "Ahmadiyya Muslimgemeinschaft" hat sich nicht durchgesetzt. Deshalb wurde bislang in der Wikipedia die international übliche Schreibweise verwendet.

Die Beleidigungen des Trolls "bestimmen das jetzt eigentlich Psychosektenmitglieder, was hier üblich ist?)" finde ich ungeheuerlich. Der Troll möchte wohl, dass nun die Trolle die Definitionsgewalt ausüben, oder was?

Und grundsätzlich sollte in Nebenartikeln keine andere Schreibweise als im Hauptartikel (hier: Ahmadiyya) verwendet werden. --Ahmadi 23:14, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Doku der Provokationen (allgemein): Provokationschronik

Dokumentation zu dem Editwar des Trolls, den ich in Ermangelung eines Nicks und fester IP-Nummer "Sektenbeauftragter" nenne: Doku Sektenbeauftragter --Ahmadi 15:27, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Aktivitäten des "islamistischen Trolls" dokumentiert (vor der Enttarnung in Ermangelung eines Nicks und fester IP "Sektenbeauftragter" genannt):

Benutzer:Ahmadi/Sektenbeauftragter

Der Fernehsender wurde am 7. Januar gegründet und nicht am 1. Januar--Ceddyfresse 19:56, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]