Diskussion:Nüchternheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nüchterner Magen[Quelltext bearbeiten]

Öfters wird einem auch von Ärzten nahegelegt man möchte zu einer Untersuchung Nüchtern erscheinen, womit gemeint ist seit X (Weiß es nicht genau, glaube um die 12) Stunden nichts gegessen zu haben etc. um Blutwerte und Anderes besser bestimmen zu können. Evtl. wäre das noch erwähnenswert? -- 84.159.86.71 20:08, 22. Mär 2006 (CET)

Stimmt, "Nüchternheit vor Blutentnahme" und "Nüchternheit vor dem Einsatz von Röntgenkontrastmitteln" sollten ebenfalls thematisiert und verlinkt werden, nicht nur "präoperative Nüchternheit". --89.60.243.116 20:13, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Unklarheiten rund ums Thema Nüchternheit haben mich etwas irritiert, habe versucht das ganze hier besser zu gestalten. (Ich kannte "nüchtern" nur als "kein Alkohol im Blut").
Habe mal was zum Thema Nahrungskarenz in der Medizin zusammengeschrieben. Das ganze muss noch gesichtet werden – siehe solange hier. Zur Nahrungskarenz vor dem Einsatz von Röntgenkontrastmitteln sollte man dann was hinzufügen (und noch mehr falls notwendig). --Tony Mach (Diskussion) 12:24, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]