Diskussion:Nachiketas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Mit nicht wenig Erstaunen musste ich feststellen, dass der Handlungablauf entgegen den Übersetzungen und Kommentaren der Fachliteratur starke Abweichungen aufwies. Nun dies liess sich korrigieren. Rätselhaft bleiben mir indes die Interpretationen im zweiten Abschnitt. Nicht mal bei Georg Feuerstein, der doch eher frei interpretiert, finden sich Aussagen, wie dass die Kathopanishad "das Ende der vedischen Zeit" einleite. Hochgeschossen scheinen mir Interpretationen wie die Teilweisselbstherabwürdigung Yamas. In welcher Fachliteratur findet sich eine solche Aussage? Und wieso wird von einer Naciketas-Episode gesprochen? Naciketas und Yama sind Gesprächspartner durch das ganze Werk und somit Haupthandelnde; etc.

Nachdem ich nun reichhaltige und z.T. hochwertige Literatur angegeben habe, die im ganzen deutschsprachigen Raum problemlos erhältlich sein dürfte, sollte es dem/r/n Autor/in/n/en dieses Artikel kein Probelm sein, den Artikel in einen guten und fundierten Artikel zu transformieren. Damit alle am tiefen Wissen dieser sehr wichtigen Upanishad teilhaben können. --al-Qamar (Diskussion) 21:01, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Artikel über das Katha-Upanishad geschrieben Josef K. (Diskussion) 15:49, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ein bild dazu wäre schön!--95.33.32.32 20:14, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]