Diskussion:Nachrichtenticker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rückwärts-kausal Begriffserklärung von hinten durch die Brust ins Auge, ein Nachrichtenticker ist mechanisch. Daß sich *heutzutage* einige moderne Dinge danach benennen, ist nicht ausreichend klargemacht. Außerdem ist es völliger Humbug, Fernschreiber aus den 1980er Jahren zu erwähnen, es geht um viel ältere Geräte!!! --Hachti 08:42, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

wurde bereits überarbeitet -- Juliane 20:12, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt das +++[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre eventuell noch folgendes: man sieht auch heute bei den "Tickern" auf Webseiten oder am unteren Rand von TV-Nachrichtensendern, dass zwischen den Meldungen mehrere (meist drei) Pluszeichen stehen. Dies stammt auch noch aus der Zeit der mechanischen Fernschreiber. "+++" ist hier nämlich das Zeichen für "Ende der Nachricht". Dies nicht nur bei Nachrichtenagenturen, sondern generell im Fernschreibverkehr.

Ich hab das umseitig mal korrigiert. Dass die drei Pluszeichen sich im Fernschreiben etabliert haben, dürfte so wohl nicht ganz stimmen, wenn man mal davon absieht, dass natürlich auch das Telegramm eine Form des Fernschreibens ist. Von dort dürfte sich das wohl verbreitet haben, und zwar höchstoffiziell und sogar in technischen Regelwerken als Escape-Sequenz, siehe doesem Beleg. Letzteres ist für den Artikel natürlich verzichtbar, aber die Herkunft vom Telegramm habe ich mit Belegen nachgetragen. Genau deshalb arbeiten wir bei Wikipedia normalerweise mit einer Belegpflicht. Etwas, das für den großen Rest des Artikels noch immer nicht erfüllt ist! --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 18:49, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bausteine nach der Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Jetzt wissen wir also, dass der Artikel bleibt. Aber Belege- und Lh-Bausteine sind nicht für die Ewigkeit. Ich schlage deshalb vor, den Artikel zu kürzen. Mir persönlich würde hier hinsichtlich POV-Verdacht eigentlich nur der zweite Absatz einfallen ("Die Übertragung wurde mit Etablierung von Computertechnologie..."), der ohne Belege am ehesten gelöscht werden sollte. Den nehme ich jetzt mal raus. Bei allem anderen sehe ich soweit eigentlich keinen Handlungsbedarf; da stehen nur Sachen drin, die eigentlich Trivialwissen aus dem Alltag eines Medienkonsumenten sind. Zum Lückenhaft-Baustein: Es geht bei der Begründung um das, was im Artikel Fernschreiber eh schon steht, und dort mit Belegen. Auf den Artikel nimmt dieser hier auch Bezug. Wir brauchen hier also nicht den kompletten Inhalt aus Fernschreiber redundant einbringen, auch nicht mit Belegen, weil es den ja schon gibt. Somit bleibt ein Alltagsbegriff, der sich vom ursprünglichen Fernschreiber längst losgelöst hat. Auch deshalb glaube ich, dass der Lh-Baustein eigentlich entbehrlich ist. Soweit mein Vorschlag hierzu. Wer dann noch mehr entfernen will, soll's halt machen, hauptsächlich die Bausteine kommen nach vielen Jahren mal weg. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 12:08, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]