Diskussion:Nachtfalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alle Informationen zu einzelnen Schmetterlingsfamilien...[Quelltext bearbeiten]

... bitte dort unterbringen. Was nur für Eulenfalter gilt, also in einem entsprechenden Artikel Eulenfalter niederschreiben. Dieser Artikel hier ist über einen umgangsspraclichen Begriff, der keine systematische Einheit darstellt, und sollte daher so kurz wie möglich bleiben. -- Baldhur 08:51, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Baldhur, ich glaube, so langsam komme ich oder kommen wir der Sache näher. Ich bin kein Schmetterlingsspezialist und habe mich in der Systematik nach der Auflistung des Artikels Schmetterlinge, nach dem Eintrag unter Systematik gerichtet. dort steht: "Eulen oder Nachtfalter i.e.S. (Noctuidae)" Die Information, um die es mir geht gehört allgemein zu den Noctuidae. Jetzt schreibst du die Nachtfalter gehören nicht zu den Noctuidae. Wie lautet denn die biologisch, systematische Bezeichnung für Nachtfalter? Könntest du bitte dann vielleicht auch den Eintrag unter Schmettelinge in der Systematikauflistung zurechtrücken, wenn es dir leicht von der Hand geht? Ich hatte es schon mal per Netzrecherche versucht, konnte mir aber noch kein klares Bild verschaffen. Alles Gefundene war für mich ziemlich unübersichtlich und nicht eindeutig. Bin halt mit Taxonomie nicht sehr vertraut. Gruß -- Muck 16:38, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
"Nachtfalter i.e.S." ist nach meiner Meinung Blödsinn. Der Begriff "Nachtfalter" ist gleichzusetzen mit "Laus", "Wurm" oder "Nachtvogel" - er kommt in der zoologischen Systematik nicht vor, sondern ist ein umgangssprachlicher Begriff. Das ist dieser Artikel: eine kurze Erklärung eines in der Systematik nicht existenten Begriffs.
Die Noctuidae sind dagegen eine Familie der Schmetterlinge, die man am besten mit Eulenfalter übersetzen kann. Darum mein Vorschlag, dort einen neuen Artikel anzulegen.
Ich bemerke jetzt, dass dich offenbar dieser ungünstig gesetzte Link unter Schmetterlinge dazu verleitet hat, die Nachtfalter mit Noctuidae gleichzusetzen. Das erklärt jetzt manches. Ich werde den Link bei den Schmetterlingen reparieren und einen Stub für die Eulenfalter anlegen, okay? -- Baldhur 17:54, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Baldhur, genau so ist es passiert! Dank deiner Aufmerksamkeit und deines Bemühens ist jetzt alles in die Reihe gekommen, danke! Wenn die Fachleute hinsichtlich der Schmetterlingstaxonomie und Systematik sich noch nicht mal einig sind, wie im Artikel Schmetterlinge auch zur Vollständigkeit erwähnt, kann man schon mal ins Schleudern kommen. Ein zweites Dankeschön für deinen Artikelstart "Eulenfalter" ! Super, es wird doch. Dort habe ich aber doch mit Absicht die entsprechenden Arten der Gattung "Calypta" mit Namen genannt. Dahinter steckt eine erhebliche Brisanz, wie auf Diskussion:Schmetterlinge schon von mir erläutert. Deshalb habe ich auch in den Artikel den Verweis auf Virusinfektion eingefügt. Mein Ziel diesbezüglich ist es, mich selbst oder irgend jemand anderes dazu zu motivieren, für die jetzt noch rot erscheinenden Arten eines Tages Artikel zu erstellen. um dort die entsprechenden Details noch ausführlicher zu erläutern. vielleicht kann ich auch dein Interesse wecken ?! Gruß -- Muck 22:52, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Laut Kosmos-Insektenführer werden die Eulenspinner als Unterfamilie Thyatirinae neuerdings den Sichelflüglern zugerechnet. Dort sind sie bei uns auch aufgeführt. Dementsprechend wäre hier eine Herausnahme des roten Links Eulenspinner angebracht. -- Olbertz 09:53, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

ja, das ist hier nicht mehr aktuell gewesen. lg, --KulacFragen? 10:58, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Inwiefern passt denn jetzt diese Gattung in das System? Auf der Vorderseite werden viele Familien gelistet, die im Artikel genannte Familie Erebidae ist aber noch nicht darunter? Gruß, -- Toni (Diskussion) 15:57, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

bei uns noch unter Erebinae, familie eulenfalter. ich gehe davon aus, dass du an dem gattungsartikel nichts mehr ergänzen kannst? das ist leider nicht wirklich ein artikel... lg, --kulacFragen? 21:00, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Was ist eigentlich mit den Wicklern, die müßten doch in die Auflistung noch hinein. --Onager (Diskussion) 22:54, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

So wie umseitig definiert eigentlich nicht, weil sie nicht unbedingt zu den "Großschmetterlingen" gerechnet werden. Aber das ist nur Geschmackssache, weil weder die "Nachtfalter" noch die "Großschmetterlinge" ein Taxon sind, d.h., man kann dazuzählen, was man will. Vorne steht aber außerdem beispielsweise. Wenn Du sie einfügen würdest, glaube ich nicht, dass das jemand revertieren würde, ich jedenfalls würde es nicht tun.--Meloe (Diskussion) 07:54, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, sie zählen nicht zu den Großschmetterlingen, ergo gehören sie auch nicht in die Auflistung hinein. --Onager (Diskussion) 01:08, 27. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

+ "Bedrohung"?[Quelltext bearbeiten]

anhand dieser Veröffentlichtung? Danke, Grüße, schönen Feiertag! --Hungchaka (Diskussion) 08:12, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ernährung/ Verhalten[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Artikel vor allem gelesen um zu lernen *wieso* Nachtfalter nachts fliegen. Welchen Vorteil bringt das ? Von was ernähren sie sich ? Was unterscheidet Tagschmetterlinge und Nachtfalter außer den geschilderten äußerlichen Eigenschaften? --46.114.90.65 21:36, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@46.114.90.65 Der Englische Artikel enthält sehr viel mehr Informationen. --46.114.90.65 21:47, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]