Diskussion:Nachts im Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nachts im Museum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Handlungsanfang:

"Larry Daley ist ein erfolgloser Träumer und lebt in New York City. Seine geschiedene Frau Erica droht, er werde den gemeinsamen Sohn Nick nicht mehr sehen zu können, wenn er weiterhin ein ungeregeltes Leben führe. In letzter Not findet er eine Stelle als Nachtwächter im Museum Of National History und glaubt, einen leichten Job gefunden zu haben.
An seinem ersten Arbeitstag stellt er fest, dass sämtliche im Museum ausgestellten Exponate zum Leben erwachen. Sobald die Sonne untergeht wird sein neuer Arbeitsplatz von einer schier unüberschaubaren Zahl verschiedenster Wesen heimgesucht. Das Skelett eines Tyrannosaurus Rex fordert ihn zum Apportieren heraus; Kriegsherren, Seefahrer, wilde Tiere und Steinzeitmenschen machen dass Museum unsicher und Daley wird klar, dass er diesen Job massiv unterschätzt hat. Morgens steht er kurz vor dem Entschluss aufzugeben, als ein Zufall ihn davon überzeugt, doch noch die nächste Schicht anzutreten. Als er morgens den Heimweg antritt trifft er - völlig erschöpft und desillusioniert - auf seinen Sohn, welcher ihn um eine Museumsführung bittet."

Der Rest ist noch nicht so prall, aber das wird schon. :o) --Chris langnickel 22:58, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Handlung überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Handlung komplett überarbeitet. Ich denke, man kann es jetzt so lassen. Wenn sich noch jemand um die Kritiken kümmert, kann der Textbaustein Lückenhaft entfernt werden. --Manoftours 07:58, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachts im Museum 2[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß ist der zweite Teil schon in der Mache. --217.19.187.165 14:34, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Status auf IMDB: "announced"--Ecto-Man 20:24, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe erstmal die falsche Übersetzung verbessert. Wer hat denn "another" bitte mit "eine andere" übersetzt??? -- Madman-Maniac 20:54, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Die Frau auf dem Arbeitsamt namens Debby, die ihm den Job im Museum vermittelt ist in Wirklichkeit seine Mutter, welche auch in King of Queens die Mutter von Spence spielt. --85.179.95.207 20:25, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Robin Williams (Synchronisation)[Quelltext bearbeiten]

Da Robin eigentlich imm von Peer Augustinski synchronisiert wurden ist, und dies in diesem Film nicht der Fall ist, sollte vielleicht der Grund erwähnt werden? --Nixsager 17:32, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Arme Attila[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat den armen kleinen Attila das Herz rausgerissen. Daddy ist losgeritten um Dörfer abzubrennen und Schrecken zu verbreiten und eben seine Arbeit zu machen und wer blieb da allein zurück? - DU!

Äh, Lerry Attila hat seinen eigenen Bruder Bleda wegen Streitigkeiten getötet. Vieleicht ist er doch nicht so ein armes Würtchen. Nur mal als Anmerkung. Aber egal, auf historische Charakterstudien hat man ja so oder so keinen wert gelegt. Übrigens habe ich niergendwo von den Magiern gelesen, die ihn mit ihrer schwarzen Magie verwirrten. (nicht signierter Beitrag von 87.164.103.96 (Diskussion | Beiträge) 01:24, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

"Die drei Alten, verärgert über ihre Entlassung, sind heimlich in das Museum eingedrungen und möchten sich nun rächen, indem sie die wertvollen Stücke mitnehmen und verkaufen." Soweit ich mich erinnern kann sind die Drei eingebrochen (Nachschlüssel) um die Platte zu stehlen, da sie durch dessen Magie, wenn das Relikt in ihrer Nähe ist, ihre jugendliche Kraft wieder bekommen. Ist aber schon eine Weile her das ich den Film gesehen habe, deshalb will ich nicht einfach ändern. --Homer9913 09:13, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Die Bemerkung stimmt. Gerade erst heute habe ich mir den Film angesehen und es ist wahr, dass die Tafel den Ex-Nachtwächtern jugendliche Kräfte verleiht und diese sie deshalb stehlen wollen. Sollte geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 91.12.239.114 (Diskussion) 21:06, 10. Jul 2010 (CEST))

Wäre es möglich, in diesen Artikel ein Bild einszustellen, hochzuladen ect.? --N23.4 13:05, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

ist das nicht das Remake eines dänischen Films?--87.188.175.46 00:17, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Link des zweiten Einzelnachweises führt auf eine Website mit einem Trojaner[Quelltext bearbeiten]

Der zweite Punkt über die Einspielergebnisse führt mit dem Link zu einer Website, die einen Trojaner enthält, dies passierte mir am 27.9.11 gegen 22:30 Uhr. Mein Virenprogramm hat mich darauf hingewiesen. Um Schäden zu vermeiden, sollte man den Link löschen. Nun ja, ich hab das einfach mal gemacht!

MfG,

-- Fecher 22:38, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Welches Virenprogramm war das denn? --Seewolf 22:39, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

avast internet security und Norton Internet security(aktuellste Vollversionen).

Die website heißt:


boxofficemojo.com/ bitte meiden. Ich habe mir dort tatsächlich ein solches Programm vor kurzem gezogen. ich würde die einspielergebnisse neu einfügen, habe eine andere verlässliche quelle gefunden. ersetzte es in ein paar Minuten, bitte nochmal reingucken! MfG,


-- Fecher 22:44, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

So nun geändert, die Daten sind exakt bis auf den letzten Dollar angegeben.=) Wer den Link trotzdem drin lässt, ist wohl ein ............... der unbegingt Müll auf die Computer der Leute bringen will. Etwas mehr Freiheit bei Wikipedia wäre nett.=)Also

-- Fecher 22:55, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte verlass dich nicht auf einzelne Virenprogramme, die haben ziemlich viele Fehler. ICh habe den Link auf virustotal.com gegengecheckt[1], da wird überhaupt nichts gefunden. Gruß, Seewolf 14:56, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Piet Klocke (Piet ... wer?) braucht sicher keine doppelte Erwähnung in der Besetzungsliste UND Hintergrund. Weltklasse (Diskussion) 21:26, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei Artikeln zu anderen Filmen werden solche Informationen aufgeführt - bei diesem wurden sie seltsamerweise gelöscht. Also bringe ich die Info hier unter. mfg, 79.230.146.130 13:45, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diese Information steht in keinem direkten Zusammenhang zu dem Film. Es gibt zig Filme, in denen irgendwelche "toten" Dinge zum Leben erweckt werden, warum sollte man ausgerechnet deinen aufführen? Siehe auch hier. Gruß, --Flingeflung (Diskussion) 13:54, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
es kommt doch auf das Ausmaß der Analogie an - z.B. beim Artikel zu "Didi und die Rache der Enterbten" wurde auf eine große Parallele zu einem anderen Film hingewiesen - und ich habe eine weitere Parallele - sozusagen identische Motive - in einem anderen Film erwähnt. Und es werden eben nicht - wie in zig anderen Filmen - irgendwelche toten Dinge zum Leben erweckt - sondern Ausstellungsstücke in einem Museum - bei wie vielen Filmen passiert denn so etwas - und wo taucht - vielleicht auch in der Literatur - dieses Motiv zuerst auf? mfg, 79.230.146.130 18:45, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den von Dir oben verlinkten Film nicht gesehen, aber das, was ich der dort beschriebenen Handlung entnehme, hat mit der Handlung von "Nachts im Museum" überhaupt nichts gemeinsam, außer dass in einem Museum etwas zum Leben erwacht. Das war's dann aber auch schon. Bei dem von Dir genannten Hallervorden-Film sieht das hingegen anders aus. Hier weist auch die Handlung starke Parallelen zu Lachende Erben auf, eine Verlinkung ist dort daher sinnvoll. Hier aber nicht. Gruß, --Flingeflung (Diskussion) 08:25, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
der beim Hallervorden-Film verlinkte englische Film weist die Parallele auf, dass ebenfalls mehrere Verwandte verkörpert werden -- auch nicht mehr als in diesem Fall; sicher geht die Analogie beim Rühmann-Film, den ich dort verlinkt habe, sehr viel weiter; es gab ja mal hier und auch in der engl. Wikipedia die Diskussionen, in welchem Maße "Trivia" / "Sonstiges" eingebaut werden sollen - das ist hierbei wohl der Dreh- und Angelpunkt. Ich finde solche Infos immer recht interessant. mfg, 79.230.146.227 10:22, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich finde solche Infos im Prinzip auch interessant. Aber in dem speziellen Fall sehe ich keine nachvollziehbare Verbindung zwischen beiden Filmen. Wenn Du eine belastbare Quelle findest, dass sich die Filmemacher des späteren Films beim früheren Film mit dieser Idee der Wiedererweckung bedient haben, dann sieht das anders aus, aber das bezweifle ich stark. Und eine Verbindung hineinzuinterpretieren ist Theoriefindung. Du kannst aber auch gerne eine Dritte Meinung einholen. Gruß, --Flingeflung (Diskussion) 11:15, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

das 5-Fache?[Quelltext bearbeiten]

Unter Nachts_im_Museum#Hintergrund heißt es "Der Film spielte mit Stand vom 15. März 2009 weltweit 574.480.841 US-Dollar ein und übertraf damit die geschätzten Produktionskosten von 110 Mio. US-Dollar um das Fünffache." = müßte das nicht "übertraf ... um das Vierfache" heißen? - oder eben sowas wie "die Einspielergebnisse ... betrugen das Fünffache..." --kai.pedia (Disk.) 17:12, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]