Diskussion:Nachtsichtgerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was in diesem Artikel steht ist falsch. Nachtsichtgeräte wandeln In einer Bildwandlerröhre, mittels dem prinzip "Ladungsvorgang im Vakum",das für das Menschliche Auge nicht sichtbare Licht in ein sichtbares um. Die Lichtquelle bilded entweder die Sonne(bei Nacht der Mond)oder Eine Lampe mit einem Infarot-filter.

Die Lichtquelle steht drin. Sonne kann garnicht sein. Mir wurde beigebracht nie das Nachtsichtgerät am Tag einzuschalten. Nächstes mal auch unterschreiben. Das geht mit --~~~~. Du kannst es ja ändern wenn es nicht stimmt und du es genau weißt. --Sonaz 16:09, 2. Feb 2006 (CET)
Mir fehlt in dem Artikel noch eine genauere Beschreibung der genauen technischen Funktion und wie sie sich weiterentwickelt hat. Ich habe bei einer oberflächlichen Recherche zu dem Thema etwas über verschiedene Generationen von Nachtsichtgeräten gelesen. Macht es Sinn die technische Entwicklung bzw. die unterschiedlichen Generationen hier zu dokumentieren?--Anastasiuss 22:52, 25. Apr 2006 (CEST)
Es gibt Restlichtverstärker (wenn man die am Tag aufsetzt hat man ein sehr grelles Erlebnis ;)) sowie Infrarot-Sichtgeräte und Wärmebild-Sichtgeräte die auch am Tag kein Problem darstellen. Eine Beschreibung der verschiedenen Generationen von Nachtsichtgeräten wäre doch sicher gut in dem Artikel aufgehoben.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.174.4.206 (DiskussionBeiträge) 22:37, 7. Jul 2006)
Dann fang mal an. Übrigens sollte man am Tag kein Nachstsichtgerät anschalten, außer man hat die Schutzkappe drauf. Ist nicht gut.ps: mit vier Tilden ~~~~ unterschreibt man. Dient der Übersicht und sollte auch von nicht angemeldeten Benutzer benutzt werden. --Sonaz Disku 23:10, 7. Jul 2006 (CEST)
Ich schreibe gerade an einer Hausaufgabe über Nachtsicht in Physik ... und dieser Artikel hat mich kaum weitergebracht, da ich vor allem wissen muss, wie es das Nachtsichgerät schafft, die unsichtbaren IR - Strahlen bzw. die Ausleuchtung durch IR wieder, für das menschliche Auge sichtbar wiederzugeben; und das möglichst physikalisch! In diesem Zusammenhang fehlt mir noch eine wissenschaftliche Beschreibung der Funktionsweise des Nachtsichtgeräts... <Schäpers>77.182.31.245 15:12, 24. Jan. 2007 (CET)</Schäpers>[Beantworten]
Schon bei Bildverstärker geschaut? Viele Nachtsichtgeräte sind Restlichtverstärker.--Sonaz labern? 17:38, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Nachtsichtgerät kann nicht aus den Objektiven leuchten. Das tut es niemals. Garantiert. Auch nicht bei Piloten. Nachtsichtgeräte wurden und werden primär entwickelt als Militärgeräte. Das Ziel dabei war und ist - unauffällig zu sein. Und jetzt stellt euch vor, ein Soldat der Sondereinheit würde so aus der Rübe leuchten... Na ja... Das Bild ist wohl von einem besonders "schlauen" Designer nachbearbeitet. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern, wenn niemand dagegen ist. (nicht signierter Beitrag von Slaumann (Diskussion | Beiträge) ) --Klugschnacker 20:15, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Effekt entsteht, wenn einfallendes Licht durch die Objektive der Bildverstärkerbrille reflektiert wird.--ColdCut 18:48, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

HALLLOOOO??????[Quelltext bearbeiten]

Was ist das??? Eín Artikel aus der Bild-Zeitung??? Das versteht kein KIND!!! Zur Information: Kinder haben Physik und müssen auch Referate halten!!! Das versteht doch keiner!!!

--Slaumann 19:01, 5 . Feb. 2009 (CET)

Hallo! Wie geht's? Eigentlich fällt mir nur auf, dass nicht so deutlich rüberkommt, das die Systeme, die mit Nah-Infrarot arbeiten, eine aktive Quelle brauchen, damit man etwas sieht, also einen Infrarotscheinwerfer oder -Laser. Wenn man damit herumfuchtelt, sieht dies halt jeder, der auch ein Nah-Infrarot-Sichtgerät hat. Besser erklären kann man das vielleicht nur mit einer Grafik, aber wenn ich zu malen beginne, wird mein IP-Bereich bis 2050 gesperrt ;) --92.74.196.1 09:02, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

rein Optische Nachtsichtgeräte[Quelltext bearbeiten]

Prinzipeil muss es doch auch rein optische passive Nachtsichtgeräte (Restlichtverstärker) geben. Ich stelle mir das Prinzip der astronomischen Teleskope mit großen Durchmesser für viel Licht als praktikabel vor. Funktionert das nicht, oder waren diese einfach zu schwer, unhandlich etc? --Aineias © 21:22, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Generationen - zivile Erhältlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Generation 4 ist zurzeit nur dem Militäreinsatz vorbehalten und nicht im Handel erhältlich.

Wann wurde das denn geschrieben? Geräte auf digitaltechnischer Basis mit CCD-Abtastsystem finden sich im Handel - längst. -- Zero Thrust 08:46, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das sind meist "3+" Geräte. Die neueste Entwicklung der Amerikaner ist die 4.Generation. Außerhalb der USA ist die 4.Generation allerdings nicht lieferbar. Falls doch werden Sie als Käufer garantiert über den Tisch gezogen. Bei illegalem Export drohen drastische Gefängnisstrafen. Das wagt kein noch so mutiger Händler, da auch Ermittlungen durch das FBI und höher gestellte Dienste geführt werden. Also Finger weg von solchen Angeboten. Diesen Absatz findet man fast bei jedem Händler. Selbst die deutsche Jagdzeitung schreibt das so. Ein weiteres Problem ist das Gen 4 bzw "Gen 3+" nicht geschützt ist. Beispielsweise schreibt Hamamatsu für ihre 3 Gen. 4 Gen, was sie techn betrachtet aber nicht sind. Die engl. Wiki beschreibt dieses Problem der Klassifizierung. --Sonaz 14:22, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh? Alles klar, dann nehm ich's zurück. Ich bin jetzt fälschlich davon ausgegangen, dass sich Gen-4-Geräte bereits (allein) durch die digitale Realisierung und die CCD-Sensorik definierten. Der Wortlaut im Artikel hilft diesem Eindruck leider auch nicht gerade ab. Und, da es solche (wie du sagst, tatsächlich aber eher 3+-)Geräte heute selbstverständlich im Handel gibt, ist das Missverständnis nahezu programmiert. Dass die Bezeichnungen der Klassifikation nicht mal geschützt sind, hab ich auch nicht gewusst. Erklärt alles Übrige. Besten Dank. -- Zero Thrust 22:31, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Was man halt bei der ganzen Generationen-Datierung nicht übersehen sollte: Diese ist willkürlich und nicht an feste Regeln gebunden. Soll heißen, so einfach, wie's im Artikel beschrieben steht, ist die Unterscheidung i.A. nicht. Die Unterscheidungsproblematik (Firmen-Marketing) beginnt schon bei Gen 2+. Bezüglich der zivilen Verfügbarkeit ist anzumerken, dass diese von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird. So gilt das Fero51 in Österreich als Kriegsmaterial, obwohl in der Schweiz und in Deutschland zivil erhältlich. --Cuius testiculos habes, habeas cardia et cerebellum. (Sarras) (Diskussion) 21:21, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Warum gibt es keine Geschichte in dem Artikel? Waren Nachtsichtgeräte ein Geschenk Gottes und einfach plötzlich da und weil sie so praktisch sind werden sie heut noch genutzt.--84.184.247.120 22:45, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich deshalb, weil bisher noch niemand einen entsprechenden Abschnitt dazu verfasst hat. Wenn dich dieser Aspekt interessiert, bist du gerne dazu eingeladen, selbst hierzu zu recherchieren und deine Ergebnisse in den Artikel einzuarbeiten. -- ColdCut (Diskussion) 20:06, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Worauf beruhen diese Angaben zur Lebensdauer? Und treffen sie bei "modernen" solid state Geräten immer noch in der Form zu? --Cancun771 (Diskussion) 11:45, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]