Diskussion:Naftali

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Bedeutung des Segens über Naftali

Die Sprüche sollten mit Quellenangaben versehene werden, sonst wertlos. Wir sind doch kein Buch der Erbauung. Man kann alles mögliche aus den Sprüchen herauslesen. Bitte einordnen.

Die Bedeutung des Stammes

Was bedeutet nun die Bedeutung des Stammes? Mir scheint eher, das Naphtali eines der vielen Stämme ist, die vermutlich später in den Kanon des Nordreiches integriert wurde und vielleicht gar nicht hebräischen Ursprungs war. --85.178.18.130 15:03, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Naftali: Hirsch oder Jäger?[Quelltext bearbeiten]

Die Bedeutung des Wortes? Ich lese im Internet dass Naftali im Tschechisch zum Familiennamen Jellinek wurde, Diminutiv vom Hirsch, ich lese in der englischen Wikipedia, dass Naftali auf englisch My struggle bedeutet, das wäre deutsch etwa „Mein Kampf.“ Sonst heißt es aber auch in Jüdischer_Name#Eindeutschungen, dass man den Naftals den deutschen Familiennamen Jäger vergab. -- Ilja (Diskussion) 12:27, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]