Diskussion:Nagel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der andere Nagel[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Zuerst mal Lob für diese sehr gute Seite. Aber mir ist was aufgefallen und möchte das einfach zur Diskussion stellen.

Es gibt noch einen anderen Nagel. Und der ist ein Teil des Kronblattes und dort auch richtig beschrieben. Also ist diese Information bei Wikipedia enthalten. Aber man findet sie nicht, wenn man "Nagel" in "Suche" eingibt. Das finde ich schade, weiß aber nicht, wie man das zufriedenstellend lösen kann. -- svobsi 07:59, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schau mal unter Nagel (Begriffsklärung); richtig so? Gruss --StromBer 16:32, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schindelnagel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein kleiner Nachtrag: Es fehlt der Schindelnagel, den man zum Annageln von Holzschindeln verwendet. Es ist ein sehr spezifischer Nageltyp, den es in archäolgischen Fundzusammenhängen seit dem 13. Jh. gibt. (nicht signierter Beitrag von 85.0.213.218 (Diskussion) 13:20, 9. Sep. 2008)

Zitat: Gängiger Stahlnagel, oft der Dimension 28/65, d. h. 2,8 mm Durchmesser und 65 mm Länge

Ich war gestern im Baumarkt, da hatten sie ein ganzes Regal voller Stifte der unterschiedlichsten Längen und Dicken. Ich kann insbesondere nicht nachvollziehen, wieso ein Stift nun gerade 6.5 cm lang zu sein hat. Maikel 16:38, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja auch so nicht richtig, was da steht. Drahtstifte sind nach DIN 1151 genormte Nägel, die es von 20 mm bis 260 mm Länge gibt. Ich werde das mal recherchieren und dann hier ändern. Zumal das "oft" ja wohl rein subjektiv ist. Im Bauwesen wird z.B. alles davon "oft" verwendet... Grüße --Ramoneur (Diskussion) 08:33, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Qu'est que c'est Stift?[Quelltext bearbeiten]

Gehe ich recht in der Annahme dass ein Stift ein eher dünner Nagel mit nur gering ausgeprägtem Kopf ist?

Es wäre toll wenn jemand eine Begriffsklärung "Was ist ein Stift, was ist ein Nagel?" schreiben könnte. Danke. Maikel 16:38, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der größte Nagel der Welt[Quelltext bearbeiten]

Der größte Nager der Welt, ist heute im Technikmuseum Solms zu sehen und wurde in der Oberndorfer Hütte hergestellt! (nicht signierter Beitrag von 91.34.10.161 (Diskussion | Beiträge) 01:58, 1. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Spiekernagel[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand eine Quelle zum Spiekernagel einfügen? Im Netz findet sich bis auf Wiki-Kopien nämlich nichts. Ich glaube übrigens, vor dreissig Jahren im Watt von Sylt einen historischen Spiekernagel gefunden zu haben. Hier mal ein Foto:

[IMG]http://img.photobucket.com/albums/v419/euphras/AppleTalker/Schiffsnagel_1-1.jpg[/IMG]

Länge ist etwa 14 cm -- Euphras 23:13, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

wirklich niemand? (nicht signierter Beitrag von Euphras (Diskussion | Beiträge) 01:48, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Absatzeckennagel: 4, 1 oder 2 (oder 4) Typen? - untere 4er-Bilderreihe[Quelltext bearbeiten]

Unklar durch Text und Bildunterschrifen bleibt, ob 4 verschiedene Nägel für verschiedene Stellen am Absatzeck (eigentlich Absatzkanten) abgebildet sind oder 1 Nagel von 4 Seiten abgebildet ist. Dagegen, dass nur 1 einziger Nagel abgebildet ist spricht, dass er mal senkrecht steht und zweimal veschieden geneigt.

Betrachtet man nur die vorderen zwei Ecken eines Absatzes eines Schuhs, so gibt es eben jeweils ein (von oben gesehen) rechtes und linkes Absatzeck, die Nägel dazu könnten spezifisch unterschiedlich geformt und damit chiral sein, womit es zumindest 2 Typen von Absatzeckennägeln gibt. Von welchem ist der abgebildete? Werden zusätzlich die Nägel im Schuhpaarinneren anders geformt als die äusseren, so wären wiederum 4 Typen denkbar. --Helium4 (Diskussion) 10:49, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Zimmermannsnagel / grosser Nagel[Quelltext bearbeiten]

Im den Artikel wird impliziert, dann man unter einem Zimmermannsnagel landlaeufig einen (besonders) grossen Nagel versteht. Wenn ich eine Google Images-Suche mach ergibt sich da aber ein anderes bis ganz anderes Bild. Da sind sehr viele Vierkantnaegel zu sehen, von der Groesse her meist eher geschaetzte 60mm in der Laenge.. - Aufklaerung? Danke. Gruss. --178.112.116.5 23:50, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]