Diskussion:Naglfar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

so ein ethymologischer unsinn[Quelltext bearbeiten]

Naglfar bedeutet Nagelfahrt, als Synonym für Sargnagel und das Ragnagrök hat man totsicher nicht "hinausgezögert" weil es schon statt fand. Oder würdest du ne Hochzeitskutsche nach der Hochzeit mieten? Die Nägel wurden beschnitten damit die Toten nicht an den Sargdeckel kratzen, den Brauch gab es auch in Rumänien und anderswo, weil sich im Mittelalter die Angst vor Wiedergängern ausbreitete. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.41 (Diskussion) 14:39, 1. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Belege, Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Inhalt des Artikels ist durch das Lemma bei Simek abgedeckt. Auf Grimm wird im Text verwiesen. Daher habe ich Simek als Literatur ergänzt und den Belegbaustein entfernt.

Allerdings scheint mir Simek als einziger Beleg etwas schwach. Im englischen Artikel wird die Wortherkunft differenzierter betrachtet und belegt. Dabei wird die Interpretation “Nagelschiff” als wahrscheinlicher dargestellt, im Gegensatz zur hier bevorzugten “Totenschiff”. Da mir die dort genannten Quellen nicht vorliegen kann ich nur annehmen, dass der Artikel hier mit weiteren Belegen neutralisiert werden müsste.--Sk8terlord (Diskussion) 20:12, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]