Diskussion:Naim Talu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:43, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der Spärlichkeit des Artikels sind die Defizite mehr als ärgerlich. Um beim größten Brocken anzufangen, findet seine Amtszeit als Ministerpräsident im Lebenslauf keine Erwähnung. Dann soll er Mitglied der Akbank gewesen sein. Es ist wohl nicht gemeint, dass er Anteilseigner war. In welchem Gremium (Aufsichtsrat?, Vorstand?) die Mitgliedschaft bestand, bleibt aber offen. Er war Genel müdürü (Generaldirektor) der Zentralbank und später ihr Präsident, was diese Ämter bedeuten, wird nicht erklärt. Immerhin lässt sich dem türkischen Korrespondenzartikel entnehmen, dass anscheinend dem Wechsel der Amtsbezeichnung keine normale Beförderung, sondern eine Umorganisation der Bank zugrundelag. Ich bin auf diesen Artikel durch den Artikel Militärputsch in der Türkei 1971 gestoßen, wo Talu als „Kontingent Senator“ bezeichnet ist, auch das eine geistlose, unverstandene Automaten-Übersetzung. Der Begriff kontenjan senatörü ist mir aus der türkischen Presse der 1970er Jahre bekannt, ich konnte damals damit kaum etwas anfangen und Erläuterungen waren mir nicht zugänglich. Mutmaßlich handelt es sich um eine Bezeichnung aus dem Politjargon für die Senatoren, die nach der Verfassung von 1961 nicht gewählt, sondern ernannt wurden oder durch ihr Amt ihren Senatssitz erhalten hatten. Über sein politisches Wirken in einer politisch stürmischen Zeit findet sich nichts; ebenso herrscht Schweigen über die immerhin nach Jahrzehnten bemessene Zeit zwischen seiner Demission als Ministerpräsident und seinem Tod. Zu allem Überfluss hat auch der angeführte Weblink als einziger Beleg nicht mehr das angegebene Ziel, sondern führt ins Leere. Löschen? --Hajo-Muc (Diskussion) 02:46, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]