Diskussion:Nakhon Ratchasima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nakhon Ratchasima liegt auf einer Ebene am westlichen Rand des Isaan, der so genannten Khorat-Hochebene." --- Der gesamte Isaan liegt auf der Khorat-Hochebene! (Oder, bei etwas differenzierter Betrachtung, zumindest der suedliche Teil, also etwa 2/3 der Gesamtflaeche.)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:55, 19. Jan 2006 (CET)

Erledigt am 19. Jan 2006 um 16:28 Uhr -- H.Damm 17:32, 13. Feb 2006 (CET)


sog. "Zusammensetzung" des Namens zu "Khorat"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht direkt am Anfang „Nakhon Ratchasima (früher und auch jetzt im Volksmund Khorat oder Korat, zusammengesetzt aus der letzten Silbe "Nakhon" ohne "n" und der ersten Silbe "Ratchasima" ...)“. Diese Zusammensetzung kann eigentlich nur eine Urban Legend sein.

  • Nakhon (นคร) heißt einfach „Stadt“, und das Rat (ราช) sowohl in Ratchasima (ราชสีมา) und Khorat (โคราช) bedeutet „königlich“. Aber das Kho in Khorat und das kho in Nakhon werden unterschiedlich geschrieben und gesprochen.
  • Gemäß der Royal Chronicles of Ayutthaya (Übers. Richard D. Cushman, Herg. David K.Wyatt, The Siam Society, Bangkok 2000, ISBN 974-8298-48-5) gab es mindestens noch im Jahre 1692 während einer Rebellion in Nakhon Ratchasima eine eigene Provincial Municipality Khorat neben Nakhon Ratchasima.
  • Joe Cummings in seinem Lonely Planet-Reiseführer behauptet, zwei getrennte Orte, Sema und Khorakpura, wurden unter König Narai zusammengeführt, um eine einzige Stadt (Nakhon Ratchasima) zu gründen.
  • In th:จังหวัดนครราชสีมา hat Benutzer:Markpeak geschrieben, daß „Khorakpura“ (โคราฆปุระ) zunächst in Khmer-Besitz war, welches aus Bequemlichkeit zu „Khorat“ (โคราช) vereinfacht wurde.

Was jetzt genau stimmt, ist noch nachzuforschen. Bis auf Weiteres werde ich die irreführende "Zusammensetzung" aus dem Artikel entfernen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? --H.Damm 18:03, 13. Feb 2006 (CET)

Es gibt im Amphoe Sung Noen (อำเภอสูงเนิน) der heutigen Provinz Nakhon Ratchasima, etwa 30 km von der Provinzhauptstadt entfernt, einen Tambon Khorat. Dort oder in der Nähe hat es zwei Städte gegeben, Mueang Sema (เมืองเสมา) und Mueang Khorakapura. Das Fine Arts Department hat dort Ausgrabungen gemacht und datiert Mueang Sema auf die Dvaravati Periode, während in Mueang Khorakapura viele Ruinen von Khmer-Tempeln gefunden wurden. -- H.Damm 16:12, 14. Feb 2006 (CET)

Klimatabelle und "Infobox"[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht: meiner Meinung nach hat die Übersicht des Artikels durch die Klimatabelle doch arg gelitten. Auch fand ich die Postionskarte vorher besser, an der man den Abstand zur Hauptstadt besser sehen konnte. Was ist denn bloß der Vorteil der Infobox gegenüber der vorherigen PosKarte? Die Daten der Box können alle im ersten Satz gelesen werden. Und was die Einwohnerzahl angeht: da gehen die Meinungen sowieso weit auseinander.

Ist das nur meine persönliche Ansicht? --Hdamm 09:43, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

naja falls es gewünscht ist, dass die Hauptstadt des jeweiligen Landes in die Karte mit rein sollte dann sollte man das aber generell für alle Städte machen. Macht wenig Sinn das nur für einige wenige Städte so zu machen.
In die Infobox gehört natürlich noch mehr information rein, das stimmt, (Bürgermeister, webseite, vorwahl, etc), kommt alles noch. -- Gorgo 17:51, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]