Diskussion:Naoko Takeuchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenskonvention[Quelltext bearbeiten]

Entsprechend Wikipedia:Namenskonventionen/Japanisch#Japanische_Namen wurde diese Seite in Takeuchi Naoko umbenannt und Naoko Takeuchi ist ein Redirekt darauf (welcher dann wohl auch meistens genutzt wird, siehe auch in erstgenanntem Artikel unter Haruki Murakami). Die Seite selbst wurde entsprechend angepasst, jedoch habe ich im gesamten Artikel die westliche Schreibweise (Vorname Nachname) absichtlich verwendet (das heisst - an einer Stelle hab ichs abgeändert..), da ihre Veröffentlichungen hierzulande unter "Naoko Takeuchi" vorgenommen wurden (zB im Impressum der SailorMoon-Manga: "(c) 199x by Naoko Takeuchi [..]") -- Merkur-kun 15:48, 18. Sep 2005 (CEST) -- edit Merkur-kun 10:10, 19. Sep 2005 (CEST)

Lt. oben verlinkter Namenskonventionen (zumindest in der heutigen Version) wird bei nach dem 25. Dezember 1926 geborenen Japanern normalerweise die Reihenfolge Vorname-Nachname verwendet. Ist hier auch der Fall. Ich war's nicht. (Aber an dieser Stelle erwähnen kann man das ja mal.) -- Janquark (Diskussion) 12:23, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei "Petit Ouji" (franz/jap -> deutsch wahrscheinlich 'kleiner Prinz') handelt es sich sicherlich um einen Kosenamen (verniedlichend). Wenn nur diese bekannt ist könnte man ihn verwenden; ich halte jedoch bei dieser beiläufigen Erwähnung im Artikel ein einfaches "Sohn" für ausreichend. Nicht jede Kleinstinformation ist zwangsläufig wichtig für eine Enzyklopädie ;-) --christian g [aka guenny] (+) 22:42, 20. Sep 2005 (CEST)

Kleiner Prinz (sinngemäß) als Kosename ist soweit richtig, sieht man ja in den autobiografischen Mangas (zumindest les ich das aus den Übersetzungen). Richtiger Name ist (zumindest mir) bisher nicht bekannt. Und ich sollte lernen meine Gedankengänge auch an richtiger Stelle niederzuschreiben und Dinge, die mir auffallen auch gleich zu ändern.. *g* -- Merkur-kun 12:44, 21. Sep 2005 (CEST)

Mysterium Geburtsjahr[Quelltext bearbeiten]

Laut [1] und noch ein paar anderen ergooglebaren Seiten ist das Geburtsjahr 1967. Mit 1966 lässt sich da nichts auf Anhieb ergooglen; jedoch ist ihr Ehegatte im Jahr 1966 geboren. Vielleicht wurde es damit verwechselt. Habs kurzerhand wieder zurückgeändert (hoffentlich gibt das jetzt kein Edit-War) ^-^ -- Merkur-kun 19:54, 11. Jun 2006 (CEST)

Die japanische Wikipedia (und die chinesische, und die französische, und die spanische...) sagt 1966. Ich schätze japanische Seiten bzw. Fans ein bisschen zuverlässiger ein als irgendwelche englischen oder deutschen Fanseiten, weshalb ich die Änderungen rückgängig mache. --Shikeishu 20:48, 11. Jun 2006 (CEST)
Die Wikipedia nehme ich an dieser Stelle jetzt nicht als zuverlässige Quelle.. aber ich habe mal folgende Google-Anfragen gemacht: "武内 直子 1967年3月15日" (708 Ergebnisse) und "武内 直子 1966年3月15日" (749 Ergebnisse) - Anscheinend ist das ein wirkliches Mysterium. Ich ändere jetzt nix, aber hätte folgenden Vorschlag: Bis man das Geburtsjahr wirklich weiss, sollte vielleicht beides rein... --Merkur-kun 19:46, 12. Jun 2006 (CEST)
Einverstanden. --Shikeishu 19:49, 12. Jun 2006 (CEST)
Prima. :-) IMDB (welches manche ja auch als zuverlässige Quelle ansehen, ich bin da eher geteilter Meinung) sagt übrigens auch 1967: [2] --Merkur-kun 20:01, 12. Jun 2006 (CEST)
Och, IMDb ist bei sowas nicht besonders zuverlässig. --Shikeishu 20:02, 12. Jun 2006 (CEST)

Deutsche Übersetzungen?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel Angaben darüber, welche ihrer Manga mal auf Deutsch übersetzt wurden (egal, ob die noch erhältlich sind oder nicht). Leider kann ich mich nur dunkel daran erinnern, DASS mehr als "Sailor Moon" übersetzt wurde, aber nicht mehr WAS. Hat jemand Informationen? --VArakawa 12:32, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Chocolate Christmas, The Cherry Project, Miss Rain und Prism wurden übersetzt, sie alle kamen mit dem Zusatz "Sailor Moon präsentiert" heraus. -- 178.25.224.32 21:37, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zwei von drei Links führen ins Leere, gibt es keine offizielle Homepage mehr? (nicht signierter Beitrag von 178.25.224.32 (Diskussion) 21:37, 26. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Scheint so, im englischen und japanischen Artikel konnte ich auch keinen Link zur Homepage finden. Daher habe ich erstmal beide entfernt. --Don-kun Diskussion Bewertung 21:38, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]