Diskussion:Napster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragliches Geschäftsmodell[Quelltext bearbeiten]

Die Swisscom hat sich unterdessen entschuldigt, dass Napsterabos automatisch entstanden sind, wenn man kein STOP SMS sendete. Die abgebuchten Beträge wurden vollständig zurückgebucht. Das finde ich nett ;-) gemacht hat sie das bei meiner Mutter aufgrund der Intervention und bei allen anderen hat man 5.-/10.- oder auch mehr Franken eingenommen.

Die in diesem Abschnitt getroffenen Ausssagen kann ich nicht betsätigen: Es ist ohne Weiteres möglich, sich für Napster lite anmelden, ohne das man ²9,95 € los² wird. Selbst wenn man sich entscheidet, die Flatrate zu buchen, ist es mit Hilfe eine einzelnen Klicks möglich, sich vor Ablauf der Testtphase jederzeit zur Kündigung zu entscheiden. Erst danach ist eine telefonische Kündigung nötig. Würde empfehlen, den Teil kkomplett zu löschen, ist IMHO POV.

ich kann leider jetzt nur knapp und kurz aus zeitgründen meine fragen formulieren: könnte man nicht genauer bei "Die Qualität der verfügbaren Dateien nimmt jedoch ab" darauf eingehen, dass dies sogenannte "fakes" sind und von der musikindustrie und was weiß ich stammen etc? und wieso wird nicht auf das sehr beliebte "torrent" netzwerk eingegangen?

ein anderer user hat einen ganzen satz, in dem dieses teilstueck vorkommt geloescht... seine loeschung war nicht falsch, denn das fake problem und das promlem dass schlecht geripptes/encodetes material die netzwerke vermuellt haben alle netze... das problem dass dateien einmal im p2p netz dort veraltet hat nur bittorrent nicht wirklich... also der satz der erhoehten qualitaetsprobleme bei kazaa ist jetzt jedenfalls raus - auch wegen NPOV... auf das torrent netzwerk wird jetzt genauso wenig eingegangen wie auch gnutella und edonkey2000... mehr hat hier keinen platz, dazu moege der leser die entsprechenden artikel dazu lesen... habe versucht alle netzte soweit gleichzubehandeln, jeweils einen guten client aufzulisten, fertig... nur beim fasttrack nenne ich mal kazaa weil das ja das netz ausmacht, auch wenn die anderen clients eigentlich alle besser geeignet sind Tsukasa 00:09, 6. Feb 2006 (CET)

Das neue Napster?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es wird Zeit, da es in Deutschland auch gestartet ist, jetzt das "neue" Napster zu beschreiben. Wie soll das gemacht werden? Einfach ein neuer Absatz oder ein ganz anderer Artikel (wobei dann dieser unter anderem Namen sein sollte)? --84.245.182.93 15:05, 25. Dez 2005 (CET)

Bitte endlich umbenennen[Quelltext bearbeiten]

Keine Frage - wer in den 2000-ern groß geworden ist, der & die verbindet Napster schnell mit der Musiktauschbörse. Nur ist das hier für all die anderen ein völlig irreführender Beitrag: Die Tauschbörse, wie wir sie kannten, ist inzwischen seit 20 Jahren praktisch tot. Millionenfach wird Werbung für Angebote wie "ALDI life Musik by Napster" gemacht - wer erst in den 2000-ern zur Welt kam und sich darüber informieren möchte, wird durch diesen Beitrag schlicht in die Irre geführt.

Daher bitte diesen Beitrag bitte in Napster (Musiktauschbörse) umbenennen und vom Beitrag Napster (Online-Musikdienst) auf diesen verweisen. Oder, wenn das schon nicht passiert, diesen hier zumindest umbenennen und eine Übersichtsseite einfügen, welche auf beide Artikel verweist.

--Paspal (Diskussion) 15:05, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft von napster[Quelltext bearbeiten]

The service was named Napster after Fanning's hairstyle-based nickname. [[1]] --Helium4 22:17, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

könnte bitte jemand den Satz: Benannt nach dem Frisur-bezogenen (nap = Mittagsschlaf) Spitznamen Fannings.

  • zu einem vollständigen Satz mit Prädikat umwandeln
  • so darstellen, dass man ihn versteht (hat Fanning gerne Mittagsschlaf gemacht oder komische Frisur gehabt oder nach dem Mittagsschlaf komische Frisur gehabt ???)
  • ihn dann wieder im Text platzieren, vielleicht nicht unbedingt im Kopf.

Danke --Gf1961 20:42, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Nutzerzahlen[Quelltext bearbeiten]

in diesem Artikel heißt es, dass Napster in seiner Hochzeit 80 Mio. Nutzer hatte. Die amerikanische Wikipedia spricht von 25 Mio Nutzer und 80 Mio. Songs. (nicht signierter Beitrag von 77.180.3.222 (Diskussion) 12:16, 19. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Aktuell spricht die englischsprachige WP auch von 80 Mio. Nutzern, wobei sie sich hierauf beziehen.
Das Problem mit den Nutzerzahlen bleibt, denn es gibt unterschiedliche Angaben:
  • 80 Mio., wobei sich der Autor Matthew Green auf eine weitere Quelle beruft: Jefferson Graham, A Slimmed-Down Napster Gets Back Online; Trial Run is Heavy on Little-Known Artists, USA TODAY, Jan. 10, 2002, at D1. Das konnte ich über Internet-Recherche leider nicht überprüfen.
  • 26,4 Mio., wobei in der Infografik von 2006 nur eine vage Quelle steht:
    „Charted by myself using Gnuplot 4.0 and data taken from Media Metrix press releases at [www.comscore.com]“
Gibt es noch hilfreiche Angaben, oder sollte man die Bandbreite der Schätzungen (40 Mio. wird hier geraunt) im Artikel erwähnen? --T. Wirbitzki (Diskussion) 10:54, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sean Parker?[Quelltext bearbeiten]

Als Gründer von Napster wird häufig Sean Parker genannt. In diesem Artikel kommt er gar nicht vor. Warum? (nicht signierter Beitrag von 80.141.97.111 (Diskussion) 13:51, 15. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

en:June 1999 behauptet der erste Einsatz von Napstar war am 1. Juni 1999. Aber ohne Quelle. Ich hab nur "in the fall of 1999" gefunden. Das ist nicht besonders genau und ein paar Monate später. Offizielles Releasedatum bekannt? Tagesgeschehen (Diskussion) 10:58, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist denn aus der Klage gegen Bertelsmann geworden?--Stephan Klage (Diskussion) 18:40, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dies wäre wirklich mal interessant zu erfahren. (nicht signierter Beitrag von 85.22.114.53 (Diskussion) 11:53, 30. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ein Link zum Nachfolgeprogramm fehlt 2A02:810B:54C0:8CE:C4EB:10FE:7760:A0BC 12:54, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im allerersten Satz des Artikels wird auf den Nachfolger Napster (Online-Musikdienst) verwiesen, das könnte reichen. --T. Wirbitzki (Diskussion) 15:35, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]