Diskussion:Narrenattribute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Narr hat typische Merkmale im Tarotblatt#Der_Narr: Ein wandernder Mann mit einem Beutel auf der Schulter, ein Hund und ein Narrenkleid - Könnte das noch jemand einbauen? -- Matt1971 ♪♫♪ 23:01, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Beutel ist mir nicht bekannt... kann das ein Geldbeutel sein (wohl unwahrscheinlich, der hinge wohl eher am Gürtel und wäre kleiner). Hund ist bekannt und kommt öfters vor, will heißen: Der Hund fehlt. Baue ich bei Gelgenheit ein. Was meinst Du mit Narrenkleid? Das Narrenkleid wird das Mi-Parti mit Narrenkappe oder Gugel sein... Hast Du ein Bild? KarlNapf 00:46, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab mir das mittlerweile mal angeschaut. Der wandernde Narr ist mir jetzt klar, der Beutel hat nichts besonderes zu sagen, bis auf die Tatsache, dass er den Narr als Wanderer darstellt. Der Narr steht als Wanderer dem fahrenden Volk nahe, das wie er auch zu der untersten aller sozialen Klassen gehört und wie er als unehrlich gilt. Der Hund galt nach mittalerlatlicher Auffassung als unrein, da er an seinen eigenen Excrementen riecht. Ich werde das, wie bereits im Mai schon beschrieben, mal einbauen, wenn ich Lust und vor allem Zeit finde. KarlNapf 15:14, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

1.Kor.13 - Schelle[Quelltext bearbeiten]

Das ist die Übersetzung nach Martin Luther, die für einkatholisches Fest nicht als Beleg genommen werden darf. Die neue ökumenische Übersetzung lautet: Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Deshalb ist diese Ableitung mehr als fraglich. Kann derjenige, der das in den Text geschrieben hat, das mal bitte konkretisieren. Ist mir nämlich nicht bekannt. KarlNapf 15:09, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schellen der Narren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Erklärung zu den Schellen findest du in meinem Fasnetbuch im Abschnitt 1.3.3:

Schrader, Frank: Die Wolfacher Fasnet und ihre Gestalten. hyacinthus.hy.funpic.de/wolfach/w0702001.htm

(Leider kann ich den Link nicht direkt eingeben, weil er anscheinend auf der Spamliste steht, warum, weiß ich auch nicht. Mein Fasnetbuch wird am 24.11.2006 mit dem Landespreis für Heimatforschung ausgezeichnet. vor das "hyacinthus" gehört noch ein "http://")

Werner Mezger und D.-R. Moser geben keine einzige Quelle für ihre Schellentheorie an, sie verweisen nur auf Luthers Übersetzung.

Interessant. Allerdings fehlt mir bei Deiner Widerlegung der Theorie ein konstruktiver Vorschlag, woher die Schelle denn dann kam?? Glöckchen kann man durchaus als Schelle interpretieren. Zum anderen: Klassische Lateinlexika führen, wie Du das richtig schreibst, für cymbalum Schallbecken und Zimbel an. Das mittellalteinische Glossar führt allerdings an erster Stelle Glöckchen an. Insofern halte ich Deinen Satz Selbst einem theologisch gebildeten Katholiken... (S. 14) für nicht zutreffend. Ich kann mir äußerst gut vorstellen, dass beim Anblick der Schellen man das als cymbalum (im mittelalteischen Verständnis) identifizierte. Zu einer Schelle auch Glöckchen zu sagen, fiele mir zumindest nicht schwer.
Dass Narren als lieblose Menschen wahrgenommen wurden, belegt sich mir nach Mezger und Moser aus vielen anderen Beispielen (Bsp.: caritas vs. armor carnalis), unabhängig von der Schellentheorie. Leider fehlt mir bis Weihnachten erst mal die Zeit, das mal näher nachzuschauen, würde das mal gerne überprüfen. Dann schau ich vielleicht mal, und werde mir auch mal Dein Buch zu Gemüte führen (beim Überfliegen des Kapitels Wilde Masken hab ich paar Punkte, mit denen ich nicht wirklich einverstanden wäre. Bsp.: Korffs Wilde Masken sehe ich eher als Ausstellungs- und Buchtitel, deshalb davon zu sprechen, dass dies in der volkskundlichen Forschung so bezeichnet würde, halte ich für übertrieben. Ich will mir aber kein Urteil erlauben, ohne Dein Buch wirklich gelesen zu haben. KarlNapf 18:16, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Artikel unter dem Plural-Lemma "Narrenattribute" und nicht unter dem Singular-Lemma "Narrenattribut" steht? Man könnte doch auch problemlos defininieren: Ein Narrenattribut ist ein... Neitram 09:59, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast eigentlich Recht... kannst das gerne ändern oder per redirect oder so... KarlNapf 16:53, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

ist Weiterleitung auf Rohrkolben, ohne in dem Artikel erwähnt zu sein. Da auch hier der Ausdruck Narrenkolben in einer Bildunterschrift erwähnt wird, sollte das Wort m. E. auch im Text (vermutlich unter Keule) erwähnt, Rohrkolben verlinkt und der Redirect hierher umgebogen werden. -- Olaf Studt 11:07, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Narrenumzug Rot an derRot (2013) - Narrenzunft Ulm mit der Narrenfahne - Narrenspruch Zong Raus

Der Begriff Narrenrecht. Recht von Personen, die als Narr bezeichnet werden sich außerordentlich in welchem Sinne auch immer zu verhalten.

Narrenfahne[Quelltext bearbeiten]

?

Narrenspruch[Quelltext bearbeiten]

? z. B. hier Zong Raus

Wollte eigenen Artikel schreiben, werde aber hier die Narrenbrille einpflegen. Einwände, wenn ich Umseitiges strukturiere? Derzeit ist es eine närrische Auflistung, ohne Gleiches zu Gleichem zu gesellen... FIFTY SHADES … nil nisi bene 08:58, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Belege[Quelltext bearbeiten]

... N3MO (Diskussion) 20:17, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]