Diskussion:National Board of Review Award/Bester fremdsprachiger Film

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1) In Bezug auf Fehler im ersten Absatz (den man auch ganz streichen könnte) verweise ich auf meinen Diskussionsbeitrag zur Seite „National Board of Review“ (Punkte 3a bis 3c).

2) „Regisseure aus dem deutschsprachigen Kino waren erstmals 1937 erfolgreich, [… es] folgten 1950 Koregisseur Curt Oertel (The Titan: Story of Michelangelo) [...]“. Oertel ist nicht Ko-, sondern Regisseur, deutscher Titel „Michelangelo – Das Leben eines Titanen“. Der Film von 1949 ist die Neufassung desselben Titels von 1940 (siehe dazu das „Lexikon des internationalen Films“).

3) „In den Anfangsjahren zählten auch Filme aus dem englischsprachigen Ausland, wie beispielsweise Großbritannien, zu den Gewinnern, darunter Robert J. Flahertys Man of Aran (1934) oder David Leans Der unbekannte Feind (1952).“ Was schließen wir daraus? Daß die Kategorie „in den Anfangsjahren“ – immerhin gut 30 Jahre – anders zu nennen ist, nämlich „bester ausländischer Film“.

Auf der NBR-Seite (ebenso bei Wikipedia/englisch) heißt die Kategorie durchgängig „best foreign language film“ (bester fremdsprachiger Film), was falsch ist, bei IMDb korrekt bis 1961 „best foreign film“ (bester ausländischer Film), dann „best foreign language film“. In den Listen der Top 5 „foreign films“ sind bis 1961 fast immer auch britische Filme vertreten, ab 1962 nicht mehr. (Siehe dazu die löblicherweise mit Ländernamen versehenen Listen in oscarsijmen.freehostia.com/Awards.htm)

4) Der für 1946 genannte Preis („Rom, offene Stadt“) bei IMDb wiederspricht den Angaben von NBR (kein Preis „best foreign language film“, so auch bei Wikipedia englisch, französisch und italienisch) und ist unlogisch, da es 1947–49 keine Auszeichnung in dieser Kategorie gab wie schon davor 1942–45. Außerdem war der Film (als „Open City“) neben einem französischen und zwei britischen Filmen in der Liste der „Best Pictures“ vertreten, eine Liste der „Best Foreign Films“ gab es 1946 nicht. – Quelle: „Hollywood Reporter Production Encyclopedia 1952“, S. 814 (im Internet unter mediahistoryproject.org/yearbooks). --Klaus Sigl (Diskussion) 22:49, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe das alles inzwischen geändert. --Klaus Sigl (Diskussion) 16:40, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]