Diskussion:National Historic Site

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

USA / Kanada[Quelltext bearbeiten]

National Historic Sites gibt es auch in Kanada, daher ist die Beschränkung auf die USA nicht zutreffend (s.National Historic Sites of Canada von Parks Canada -- Hans-Jürgen Hübner 07:07, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Wobei die Kanadier einfach unterschiedslos alles als NHS bezeichnen, was historisch relevant ist, egal wie groß oder bedeutend. Die haben zur Zeit 944 "National Historic Sites" und es werden ständig mehr. Das sind auch nicht alles ausgebaute Gedenkstätten, oft ist das einfach nur eine Bronzetafel an einem Gebäude oder noch nicht mal das sondern nur ein Eintrag in der Liste. Wie gehen wir damit um? Ich schlage mal einen kleinen eigenen Artikel zu Kanada vor, der per BKL II oben verlinkt wird. Gibt es andere/bessere Ideen? --h-stt !? 17:53, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wir haben ein ähnliches Problem mit den Indian Agents. Derzeit gibt es dazu zwei getrennte Artikel, weil es die auch in beiden Ländern gibt bzw. gab. Allerdings bedeutet das jeweils nicht das gleiche, genauso wie hier. Die Ansprüche an die Historic Sites sollten uns weniger interessieren. Ich neige dazu, die beiden Einrichtungen in einem Artikel zusammenzuführen und die Unterschiede entsprechend hervorzuheben, bin mir aber auch noch nicht so recht schlüssig. -- Hans-Jürgen Hübner 19:22, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine Zusammenführung passt aber nicht zu der Listenfunktion. Weder sollten die US-NHS in einem Artikel aufgelistet werden, der beide Systeme vorstellt, noch passen die 944 kanadischen in eine gemeinsame Liste. Deshalb schlug ich ja oben vor, die Kanadische Form der NHS in einem kleinen eigenen Artikel zu beschreiben und den per BKL II zu verlinken. Die Alternative wäre, die Liste hier rauszuschmeissen und entweder in einen eigenen reinen Listenartikel auszulagern oder durch eine Navigationsleiste zu ersetzen. Für die kanadischen NHS werden wir voraussichtlich nie eine Liste haben. --h-stt !? 10:09, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Überzeugt.-- Hans-Jürgen Hübner 10:12, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
In welcher der beiden Richtungen? Kleiner Artikel zu Kanada? Oder Liste rausschmeissen/auslagern? --h-stt !? 10:27, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oops, sehe ich jetzt erst: Kleiner Artikel zu Kanada, Liste wäre natürlich toll (inkl. 944 Artikel ;-)), aber aufwändig zu warten. -- Hans-Jürgen Hübner 17:54, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Machst du den? Fort Langley National Historic Site kann dir ein Einstieg für ein paar Links dienen. Und bitte in Parks Canada verlinken. Grüße --h-stt !? 22:04, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]