Diskussion:Nationales Historisches Museum (Bulgarien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwischenüberschrift[Quelltext bearbeiten]

Und wieder fehlt mal eine passende Zwischenüberschrift nach dem 1. oder 3. Einleitunssatz. --Apostoloff 17:33, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --79.237.144.5 23:23, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Schatz von Panagjurischte[Quelltext bearbeiten]

Ist der Schatz von Panagjurischte nun im Historischen Museum in Sofia oder im Archäologischen Museum von Plowdiv? Auf den betreffenden Seiten wird mal das eine, mal das andere angegeben. --Korrekturen (Diskussion)

Vor ca. 30 Jahren war der Standort mal in Plowdiw, jetzt ist der Schatz als zentrales Schaustück in Sofia beheimatet. Die en:WP (en:Panagyurishte Treasure) lokalisiert ihn jedoch fälschlich auch in Plovdiv. Ich habe ihn 2009 Jahren als zentrales Schaustück in Sofia gesehen (Commons - Category:Panagyurishte treasure). Vor 1 Woche war er jedoch zu einer Ausstellung nach London ausgeliehen (wurde mir im Museum gesagt, auch wenn google nichts davon zu wissen scheint) - die Vitrine in Sofia beherbergt zwischenzeitlich den Schatz von Borowo. Im April war er auch 1 Monat nach Panagjurischte ausgeliehen. --Bin im Garten (Diskussion) 19:15, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Sache wird immer verzwickter: (laut bg:WP bg:Регионален археологически музей, Пловдив) "Der Goldschatz von Panagjurischte ist Teil des Museumsfonds. Er ist eingetragen im Fond des Archäologischen Museums in Plowdiv, wird momentan aber im Nationalen Historischen Museum in Sofia verwahrt." Und dann scheint es auch noch eine Kopie zu geben: hier ist sie in Asenowgrad ausgestellt - [1]. Die Kopie wurde im April 2012 hergestellt und soll auf Wanderausstellung um die Welt gehen, damit das Original in Bulgarien bleiben kann. - [2] . "Bisher wurde der Goldschatz in Sofia aufbewaht, weil es in Plowdiw keine passenden Räumlichkeiten gab. jetzt hat das Museum in Plowdiw nach der Rekonstruktion kein Problem mehr das Exponat auszustellen. Der Goldschatz wird im zentralen Saal in Plowdiw ausgestellt werden." - [3] . Auf der Seite des Museums in Plowdiw ist der Goldschatz auf Fotos zu sehen - [4] - vorletzte Bildreihe. Auch noch interessant: (April 2012) Es wurden zwei Kopien (aus reinem Gold, 22 Karat, jeweils im Wert von 850.000 Lewa = ca. 400.000 Euro) vom Goldschatz angefertigt. Eine Kopie kommt nach Sofia und die andere nach Panagjurischte (wo der Schatz ja ursprünglich gefunden wurde). Zusätzlich wird das Original aus Plowdiw 1x jährlich für 1 oder mehr Monate in Panagjurischte gastieren (erstmals vom 16. April - 16. Mai 2012) (nach dem 16. Mai 2012 wanderte der Goldschatz aber erst mal wieder nach Sofia - [5]). Und wenn das Original dann wieder in Plowdiw ist, wird die Kopie in Panagjurischte gezeigt werden. - [6] (na wenn da mal nicht irgendwann etwas beim Transport wegkommt). Und noch mehr Kopien: je eine Kopie 1968, 1974, 1980 und 2009, und dann noch zwei Kopien 2011 - [7]. Im Oktober 2011 hat die bulgarischstämmige Dilma Rousseff auch noch eine Kopie (aller 9 Gefäße) als Staatsgeschenk bekommen. --Bin im Garten (Diskussion) 23:31, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab den Abschnitt jetzt mal auf die Diskussionsseite Diskussion:Goldschatz von Panagjurischte#Standort und Kopien kopiert, wo die Frage noch interessanter ist. --Bin im Garten (Diskussion) 18:27, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Werbung (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Der Satz " ist das größte Museum Bulgariens" ist unbelegt und sollte als "Werbung" gelöscht werden. --Korrekturen (Diskussion) 12:47, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist einfach ein Revanche-Akt zu der Löschung der persönliche Meinung von Korrekturen im Artikel Nationales Archäologisches Museum (Sofia). Siehe hier Diskussion:Nationales Archäologisches Museum (Sofia)--Vammpi (Diskussion) 12:50, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier eine Quelle [8] --Vammpi (Diskussion) 12:57, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann bitte diese "Quelle" an der korrekten Stelle als Einzelnachweis angeben. Allerdings ist eine für die Mehrheit der deutschsprachigen WP-Leser nicht lesbare Internetseite keine "zuverlässige Quelle" nach Wikipedia:Belege. Da steht als Satz 1: "Artikel sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässiger Literatur enthalten". Also muss es schon gedruckte Literatur sein, nicht irgendwelche Internetseiten auf Bulgarisch. MfG --Korrekturen (Diskussion)
Nö.es ist bekannt, dass es das größte ist.--Vammpi (Diskussion) 13:08, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
"Es ist bekannt, dass es das größte ist" ist POV und TF ohne Belege (ich argumentiere genau wie Du in einem absolut parallelen Fall). --Korrekturen (Diskussion) 13:11, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du kannst dein Kriegspfad beilegen und dich an einer konstruktive Arbeit gewöhnen, anstatt eine Revanche zu suchen--Vammpi (Diskussion) 13:16, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte bei der Sache bleiben: Der Satz ist im Artikel noch immer unbelegt. --Korrekturen (Diskussion) 14:46, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du hast eine Frage gestellt und einer Antwort und eine Quelle bekommen. Alles andere ist Revanchistmus.--Vammpi (Diskussion) 14:55, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zitat: "Revanchismus bezeichnet eine politische Einstellung, die die gewaltsame Rache (frz. revanche) für militärische und politische Niederlagen oder die Annullierung von Friedensbedingungen oder -verträgen zum Ziel hat ", das war wohl nicht gemeint? Im Artikel ist noch immer keine Quelle, darum gehts. --Korrekturen (Diskussion) 14:59, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

EoD--Vammpi (Diskussion) 15:06, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und auch nach zwei Monaten fehlt ein Beleg immer noch. --Korrekturen (Diskussion) 22:49, 17. Okt. 2012 (CEST) 22:49, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz entschärft in "eines der größten Museen Bulgariens". Das Problem kenne ich schon von Bajkuschewa Mura. Es gibt zu vielen bulgarischen Sachen einfach keine deutschen Quellen. Die Hälfte der Geschichte des Museums ist unbelegt, aber trotzdem wahr. Übrigens: das Historische Museum in Blagoewgrad ist auch in einem sehr großen Gebäude. Auch das von Kardschali. Zumindest ist bei dem Sofioter Museum davon auszugehen, dass es sich früher (dank zentraler Lenkung) die Sahnestücke unter den Nagel reißen konnte. Das ist heute auch anders. --Bin im Garten (Diskussion) 13:19, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]