Diskussion:Nationalpark Sächsische Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist ein guter Anfang. Es wäre schön wenn sich hier noch etwas mehr Information einfinden würde. Ansonsten kann man ja gleich zur offiziellen Website gehen, oder? - Auf jeden Fall weiter machen! Pirnscher Mönsch 11:36, 20. Jul 2004 (CEST)

Ich werde mich in nächster Zeit um diesen Artikel kümmern, da Einiges ungenau ist bzw. fehlt. Foto Affensteine: Auf dem Bild sind aber nicht die Affensteine, sondern der Falkenstein (einzelner Fels in Bildmitte) und die Schrammsteine (links davon) zu sehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Fotograf gestanden hat. Der Domerker kann es nicht sein; eventuell das Domriff?

-- Dietmar_WG 23:32, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, das Foto wurde eindeutig in den Affensteinen aufgenommen, auch wenn es Schrammsteine und Falkenstein zeigt. Ich werde mal die Bildunterschrift anpassen. --Wahldresdner 10:15, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiederholter Ersatz von "Erosion" durch "Sandsteinverkarstung" durch eine IP[Quelltext bearbeiten]

Bei "Sandsteinverkarstung" handelt es sich keinesfalls um einen wissenschaftlich etablierten Begriff, er findet sich lediglich in Kreisen der Höhlenforschergruppe Dresden (http://geoberg.de/text/geology/06112301.php, wesentlich mehr google-Links zum Wort finden sich nicht). Solange das nicht auch anderweitig durch Quellen belegt ist, sollte es beim allgemeineren und besser eingeführten Begriff "Erosion" bleiben. Die Angabe "Allgemeinwissen" reicht da als Quellenangabe keinesfalls aus.(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Wahldresdner (DiskussionBeiträge) 11:10, 31. Okt. 2008)

Service: geoberg.de-Memento.. --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:50, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Totalreservate[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich dabei um Gebiete, die nicht betreten werden dürften. - dürften? Ist das nun Tippfehler oder fehlen hier Informationen darüber, dass es doch getan wird? --82.218.61.23 21:58, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Tippfehler - habe ich korrigiert Dietmar_WG 23:28, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bergsteigerzugänge und ähnliches[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte alle, die diese Seite ergänzen möchten, keine Informationen über irgendwelche interessanten Wege, Stiegen und ähnliches im Kernzonenbereich des Nationalparkes zu veröffentlichen, die nicht als Wanderwege ausgewiesen sind. Die Nationalparkverwaltung merkt mittlerweile auch, dass im Internet über die "verbotenen Wege" diskutiert und veröffentlicht wird und betrachtet das nicht unbedingt freundlich. Dietmar_WG 22:35, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich nicht ganz so. Die sächsische Schweiz wird seit über 200 Jahren von Bergsteigern, Wanderern und Naturliebhabern erwandert, erlebt, gepflegt, geschützt und geliebt. Jedes Jahr treffen sich viele von Ihnen zum Müllsammeln (den der gewollte "Standardtourismus" zurücklässt, der Bergfreund nimmt seinen Müll mit). Ohne diese Leute gäbe es keinen Nationalpark in dieser Form. Seit ca. dem Jahr 2000 nehmen die Sperrungen v.a. im großen Zschand unsinnige Formen an. Selbst klassische Wege an der Grenze zu Tschechien sind plötzlich verboten und im kleinen Zschand soll es weiter gehen mit den Sperrungen. Das hat nichts mit Naturschutz zu tun, das ist Ideologie. Die Diskussion zum Boofen (offiziell: Freiübernachtung :-) will ich hier nicht vertiefen. Das Begehen kleiner Stiegen und Pfade hat noch nie der Natur geschadet. Der Schutz der Natur wurde erst durch solch ein Erleben ermöglicht. Das haben die Nationalparkideologen offenbar verdrängt. Ich kann nur jeden ermutigen, diese schöne Natur auch abseits der Touristenalleen zu erleben (ein entsprechendes Verhalten in der Natur vorausgesetzt).

--Euler29 20:49, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Euler29,

da hast du meinen Diskussionsbeitrag falsch verstanden; die Wikipedia ist kein Wanderbuch, sondern eine Enzyklopädie. Eine Beschreibung des Bergsteigerzugangs von der Richtergrotte am Felsfuss entlang in die Weberschlucht hat nun mal nichts in der Wikipedia zu suchen. Was das Wandern in der Sächsischen Schweiz betrifft, verweise ich mal auf diese Internetseite, besonders auf den Komplex Alte Wege und Nationalpark - der Betreiber dieser Seite bin übrigens ich.

Gruß Dietmar_WG 22:20, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist mit diesem Film?
http://www.youtube.com/watch?v=jrFcMu5KdS0
--Lebostein (Diskussion) 10:08, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Derr Film ist dort nicht mehr verfügbar. Ein paar mehr Hinweise, worum es geht, von wem der Film ist o.ä. wären sinnvoll gewesen... --Rustikal (Diskussion) 19:01, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Gesperrte Wege[Quelltext bearbeiten]

  • Kammweg Thorwalder Wände - wurde schon Ende der 1970er gesperrt
  • Rübzahlstiege vom Heringsgrund zum Reitsteig - Ketterzugang, außerhalb der Kernzone, darf begangen werden
  • Rauschengrund, Lorenzlöcher und Hölle im Affensteingebiet - alle außerhalb der Kernzone, teilweise Kletterzugang und darf begangen werden

Dietmar_WG (Diskussion) 22:08, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aufzählung gesperrter Wege[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Ergänzungen von Geoprofi Lars entfernt. Eine explizite Aufzählung von Wegen, die nicht mehr zu offiziellen Wegenetz in der Kernzone des NP Sächsischen Schweiz gehören und historisch ohne bzw. mit wenig Bedeutung sind, halte ich für kontraproduktiv; zudem ist die Aufzählung unvollständig. Es ist einfacher, die offiziellen Wege zu aufzuzählen. Die Nationalparkverwaltung (NPV) hat dieses Jahr einen Dienstposten zur Digitale Besucherlenkung besetzt und eine der ersten Aufgaben schien es gewesen zu sein, nicht die Internetauftritte der NPV auf den aktuellesten Stand zu bringen, sondern YouTube-Videos mit Wegen außerhalb des offizellen Wegenetzes im Namen der NPV mit der Aufforderung, dieses Videos zu entfernen, zu kommentieren.Dietmar WG (Diskussion) 17:23, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

+1, gesperrte Wege können höchstens anhand einzelner exemplarischer Beispiele benannt werden, um zu verdeutlichen, worum es geht. Aber eine Aufzählung aller gesperrten Wege ist nicht sinnvoll. --Wdd. (Diskussion) 21:21, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nationalpark Gründung in der DDR und dann nochmals in der BRD?[Quelltext bearbeiten]

Wie passt der Artikeltext
"Mit der Verordnung vom 12. September 1990 wurde die Sächsische Schweiz in einen Nationalpark umgewandelt,[7] infolge dessen ein einheitliches, international übliches und vergleichbares Schutzgebiet entstand."
mit dem daneben dargestellten Bild mit Beschriftung
"Erinnerungstafel an die Gründung des Nationalparks Sächsische Schweiz am 28. April 1991 unter dem damaligen Sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf."
zusammen?
--2015 Michael 2015 (Diskussion) 18:30, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das ist unglücklich formuliert. Die Chronologie war wie folgt: 12.09.1990 Beschluss des DDR-Ministerrates zur Festsetzung des Nationalparks, 01.10.1990 Gründung des Nationalparks, 28.04.1991 Eröffnung des Nationalparks. Norbert Kaiser (Diskussion) 22:59, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Norbert Kaiser Danke für die Klarstellung und Überarbeitung. --2015 Michael 2015 (Diskussion) 17:36, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei, diese in einem separaten Abschnitt zu behandeln. Für den Brand 1842 habe ich bereits den Artikel überarbeitet. Danke für den bisherigen Abschnitt zum Brand 2022. Ich verwende ihn als Ausgangsmaterial und erweitere ihn mit umfangreichen Material. Dietmar WG (Diskussion) 22:21, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dietmar, Danke für deine Ergänzungen und die Fotos. Der Abschnitt ist nun meiner Ansicht nach etwas zu umfangreich. Ich habe das mal gekürzt, nicht alle Details haben eine enzyklopädische Relevanz. Fließtext ist außerdem Auflistungen vorzuziehen, was die Chroniken zu bedeuten hatten, erschließt sich mir nicht. Denkbar wäre ein eigener Artikel, der dieses Thema ausführlich behandelt. Bin mir aber unsicher, ob es relevant genug ist. Vielleicht fragst du mal im Relevanzcheck nach, falls du daran Interesse hättest? Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 00:40, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zartesbitter, danke für deine Sichtung. Die Überlegung, einen eigenen Artikel für den Waldbrand zu schreiben, hatte ich auch schon, aber dann doch wieder verworfen. Ich sammle Argumente für einen Relevanzcheck und frage dort nach. Viele Grüße Dietmar WG (Diskussion) 21:22, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, dass die Chancen dafür ziemlich gut stehen, da es einer der größten brände in D seit langen war und es dadurch auch internationale Berichterstattungen gab. Ich fände es sehr spannend, wenn es einen solchen Artikel gäbe, da die zeitüberdauernde Bedeutung ganz klar vorhanden ist. Würde mich sehr freuen, wenn du diesen Artikel verfassen würdest, wie es scheint, bist du einer der Experten zum Themengebiet Sächsischen Schweiz. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 16:22, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mittel- bis langfristig würde dem Artikel eine Karte, aus der auch die Kernzone hervorgeht, guttun. Unsre Kartenwerkstatt ist da sicherlich behilflich. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 00:29, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr. NNW 21:15, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]