Diskussion:Natriumascorbat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mir gedacht, da hier noch kein Artikel zu diesem Thema vorhanden ist schreib ich mal einen. Bitte nicht zu hard flamen :-). --Deadlyhappen 15:41, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weiß hier jemand, warum sich Natriumascorbat durch Einwirkung von Licht dunkel verfärbt, bzw. Na-Asc-Lösung gelb wird? Welche Reaktion steckt dahinter? Was ist das Reaktionsprodukt? Ich finde leider nichts dazu und frage mich das schon seit geraumer Zeit. --Heavy Metal Chemist (Diskussion) 11:07, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mich gerade beim Lesen auch gefragt. Laut dieser Veröffentlichung bewirkt UV-Licht bei Ascorbinsäure eine Umwandlung in Dehydroascorbinsäure (wohl durch Oxidation der Ascorbinsäure) und Diketogulonsäure (wohl durch Verseifung der Dehydroascorbinsäure). Ich vermute mal, dass Natriumascorbat unter Lichteinwirkung zu gelbem Dehydroascorbat oxidiert wird. Das hat hier auch schonmal jemand versucht zu beweisen. (Achtung, der Wiklink zu Dehydroascorbat führt zur Ascorbinsäure, was für mich nur wenig hilfreich war.) Vielleicht kann jemand mit besseren Chemiekenntnissen eine Korrektur oder Bestätigung beisteuern. --130.180.18.14 12:22, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]