Diskussion:Natriumchlorat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wollte nur sagen das das Gefahrsymbol Brandfördernd falsch ist es ist nähmlich Explosinsgefährlich!

Sicher? Ansonsten hier. --DerHexer (Disk., Bew.) 16:14, 24. Aug 2006 (CEST)

Nein. Das Symbol ist richtig. Natriumchlorat per se ist unter normalen Bedingungen (so gut wie) nicht detonierbar. Wohl aber in Mischung mit brennbaren Stoffen. Im Prinzip gilt das auch für flüssigen Sauerstoff. Diesen würde man auch nicht als explosionsgefährlich bezeichnen.

wie lange muss man das elektrolyse-bad anlassen bis genug aus einer gesätigten Natriumchloridlösung entstanden ist (so ungefähr 100-200ml) ?

"Wässrige Lösungen reagieren schwach sauer." Ist das irgendwie begründbar? Vergleichen wir doch mal NaClO3 mit NaCl (pH-neutral). Nun ist das Kation dasselbe, kann also nicht der Grund für einen verschiedenen pH sein. Die jeweils korrespondierenden Säuren der Anionen haben beide einen pKs-Wert, der kleiner als der des Oxoniumions ist (wobei Chlorsäure mit -2,7 sogar noch schwächer als Salzsäure mit -6 ist), also werden weder Chlorid noch Chlorat von Wasser protoniert (also keine basische Eigenschaft). Wieso sollte NaClO3 also sauer reagieren? Im als Quelle genannten Sicherheitsdatenblatt steht zwar pH ~5-7 (50g/l in Wasser), aber könnte sich das nicht auch auf techn. (mit irgend einer Säure verunreinigtes) NaClO3 beziehen? Wäre ansonsten die Angabe nicht genauer? -- Giftmischer87 23:47, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Erhöhte Temperatur[Quelltext bearbeiten]

Es steht im Artikel: Natriumchlorat bildet farblose, wasserlösliche, kubische Kristalle. Es disproportioniert bei erhöhter Temperatur zunächst in Natriumperchlorat und Natriumchlorid.

Was versteht man unter "erhöhter Temperatur"? (die Zersetzung erfolgt ab 300 °C, aber das wohl mit Disproportionierte "Redoxsystem" besteht ja schon eher); Mit neugierigen Grüssen; -- Taristo 09:28, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorredner hat Recht. Chlorate reagieren in wässriger Lösung nicht sauer. Als korrespondierendes Basenpaar der äußerst starken Chlorsäure verhält es sich wie mit Chlorid oder Sulfat. Lösungen sind so gut wie neutral. Ich erlaube mir mal, das zu ändern... --80.133.52.103 15:54, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Chirale Kristallisation[Quelltext bearbeiten]

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Homochiralit%C3%A4t#Bruch_der_Spiegelsymmetrie wird beschrieben, daß Natriumchlorat optisch aktive Kristalle bildet. Im ungerührten System findet man beide Sorten in ungefähr gleicher Häufigkeit. Im gerührten Gefäß entsteht jeweils nur eine Sorte, bei mehreren Wiederholungen jedoch statistisch ähnlich oft L- oder D-Kristalle. Ich finde, daß diese Eigenschaft irgendwie erwähnt werden sollte. --131.220.65.210 17:15, 18. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]