Diskussion:Nebelwerfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Der Name rührt nicht von Rudolf Nebel her, sondern von der Verwendung bei der "Nebeltruppe". Weitverbreitetes Missverständnis.

sed contra: Der Name rührt sehr wohl von Ing. Nebel her; das hier verbreitete Gegenteil ist ein Märchen, das unhaltbar ist.

Lernt bitte signieren (natürlich nicht Darkone). Ich votiere übrigens für die zweite Meinung (Erfindername) --Feliks 08:15, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Im deutschen Duden (Online) wird als Namensherkunft immernoch Rudolf Nebel genannt. Man sollte im Text also auf die Unklarheit der Namensherkunft hinweisen. --chboeh 18:09, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

ich hab das geändert, da ich aus verschiedenen Quellen auch nur Ing. Nebel als Namensherkunft kenne.

Sie wurden später zum Raketenwerfer weiterentwickelt und waren eine wichtige Waffe des Zweiten Weltkrieges.

Ich bin durchaus der Meinung, daß die deutschen Raketenwerfer wikungsvolle Waffen waren, aber es stellt sich trotzdem die Frage, ab wann eine Waffe als wichtig zu betrachten ist und wann nicht ? In diesem Zusammenhang ist auch zu bedenken, daß die Raketenwerfer zum Zeitpunkt der deutschen Siege ( Polen, Frankreich ) nicht bzw. in nur geringer Stückzahl zur Verfügung standen. Feldzugentscheidend waren diese Waffen somit zwangsläufig auf keinen Fall. Rainer E. 14:22, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]