Diskussion:Negation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

==Verarbeitung im Kopf Kann mir jemand etwas über die Verarbeitung im Gehirn sagen? Wenn ich jemanden sage, denke _nicht_ an einen rosaroten Elefanten, denkt man automatisch daran. Gehört so etwas, falls es valide ist in den Artikel. Bin zur Wiki-Nutzer und nicht Autor. Gruß & Danke, Guido Brune (nicht signierter Beitrag von 93.211.45.230 (Diskussion) 07:48, 28. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das ist aber nicht so toll, wenn ich auf Affirmation linke und dann die Definition von Negation kommt... ___145.254.33.4 01:34, 10. Dez 2004 (CET)

Gibt es eine Negation in der Kunst?

Im Abschnitt wird dargestellt, dass die Implikation p IMP (q AND ~q) äquivalent zu ~p ist. Man benutzt also die Negation, um die Negation darstellen zu können? Daran sehe ich überhaupt nicht, dass die Negation durch andere Junktoren dargestellt werden kann. Zu allem Überfluss wird zur Darstellung von ~p auch noch eine zweite Aussage q notwendig. Will ich jetzt wissen, was ~q bedeutet, dann komme ich auf q IMP (r AND ~r), wobei es wieder mal an ~r hakt... Sinnvoll sind meiner Meinung nach nur die im zweiten Punkt genannten Formeln p NOR p bzw. p NAND p. --141.89.36.169 16:41, 23. Aug 2006 (CEST)

Mir scheint der Abschnitt KUNST, bei aller sachlichen Berechtigung, hier irgendwie unpassend. Vorschlag: eigenes Lemma Negation (Kunst) oder Negation (Ästhetik)? und an dieser Stelle nur ganz kurz etwas wie "Negation als ästhetische Kategorie" oder Siehe auch --Sonnenblumen 16:18, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Goethes Faust-Zitat richtig bei Hegelscher Dialektik ?[Quelltext bearbeiten]

--Hans-Jürgen Streicher 14:43, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Zitat hat so oder so keinen Mehrwert an dieser Stelle. Ich würde es streichen. --Sto79 (Diskussion) 13:58, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Stimme zu. Wenn in bedeutender Literatur so ein Zusammenhang hergestellt wird, könnte man das einbinden. So wie das jetzt ist, sehe ich keinen Zusammenhang, und sich einen unbelegt auszudenken wäre Theoriefindung. Ich finde aber, dass das Goethezitat als eigenständiger Punkt sein Recht hat, man könnte ihn zu Verneinung in der Kunst einreihen. Ich nehme das Zitat erstmal raus, bis sich jemand findet, das sinnvoll wieder einzubauen. MfG, eine IP. 87.162.55.134 00:50, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn man das NOT schon hier zusammenfassen muss sollte man zumindest den technischen Aspekt hinzufügen, also wie ist ein normales NOT Gatter aufgebaut, wie sind die Transistoren verschaltet u.s.w. Eure Handys und Kaffeemaschinen würden ohne das kleine Baby gar nicht mehr funktionieren! (nicht signierter Beitrag von 95.90.21.178 (Diskussion) 09:59, 25. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Silbentrennungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Das ¬ wird von manchen Programmen auch zur Anzeige eines weichen Trennzeichens verwendet. --Itu 03:16, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bestimmte Negation[Quelltext bearbeiten]

- ein Begriff, der in der Kritischen Theorie eine bedeutsame Rolle spielt, sollte im Hegel-Abschnitt noch erläutert werden. --FelMol (Diskussion) 11:51, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]