Diskussion:Negauer Helm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Geht es hier um eine Helmform, um den Fund oder um einen einzelnen Helm aus dem Fund? Die englische und die französische Wikipedia beschreiben Einzelobjekte Negau A und Negau B. Die deutsche anscheinend verschiedene Helme aus dem Fund welche nach Typen untergeordnet werden. Was jedoch unklar ist, ob andere Helme die nicht in Negau gefunden werden der Helmform(?) auch zugeschrieben werden. Darauf weist die Verwendeung des Begriffs Vorkommen in Mittelitalien, Slovenien und Alpengebiet. Es ist nicht ersichtlich wie Vorkommen aus dem ursprünglichen Fund herausgedeutet werden kann.--Avron 13:51, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Negau A und Negau B bezieht sich auf die beiden Helme die mit Inschriften ausgestattet sind. Der engl. Artikel ist sehr arm an Nachweisen. Ich sehe mal was ich aus dem Artikel überehmen, und Nachweisen kann und was ich sonst noch finde. Kann aber dauern da das übliche Problem die Literatur ist.LG--MittlererWeg 14:20, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es wird nicht näher beschrieben, um welche Inschriften es sich handelt. --> Runeninschriften als älteste schriftliche Belegung des Germanischen wären doch wohl erwähnenswert.

Ich versuch's mal. Leider bringt Euler es auf einer Seite auf drei Datierungen der Inschrift, während er sich hinsichtlich der Herkunft auf eine von sicher weiteren Möglichkeiten beschränkt. Verbesserungen willkommen! HJJHolm (Diskussion) 17:16, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte hier bewusst den RGA-Artikel verlinkt der per Google-Buchsuche voll einsehbar ist. Dort werden die Inschriften (B) umfassend behandelt. --Α.L. 18:00, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zari oder Jari ist serbische krigsgot (I)Ari. A liest man auch Ja(Ia). Erste buchstabe liest man wie J oder franzosische J((J)e t'aime) also : Jari, Casti(tschasti-kein g) te Ivaj Jug.Jari ,Ivaj Jug ehrt dich. Immer noch auf serbisch nicht nur verständlich sondern absolut indentisch. (nicht signierter Beitrag von 2003:F2:7748:FB00:6D3B:7558:5467:6AB7 (Diskussion) 04:21, 4. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

Erwähnenswert[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das hier wäre auch noch erwähnenswert, da es sich um die selbe Zeit und die selbe Region handelt. Offenbar führte in der frührömischen Kaiserzeit die Bernsteinstraße von Deutschland nach Poetovio. In der Lübsow Gruppe wurde z.b. entsprechend viel Keramik (inkl. solcher Töpfe) aus dem Süden gefunden, sodaß hier offenbar auch die Runenschrift von Venetien über Norikum zur Ostsee gelangte. Der Autor geht zwar von keltischer Schrift aus, doch ist das auch entsprechend alt. Da Bedeutung der Inschrift der Negau-Helme germanisch sein soll, war das keltisch wohl eher die Erwartungshaltung des Autors, zumal kurz darauf auch die Runen in Brandenburg und im Norden auftauchen. Leptonisch alias frühkeltisch ist eher westlicher anzusiedeln. Da es in Venetien gebrannt wurde, wird wohl das Gefäß venetische Zeichen haben. Daher wäre es informativ, dies zu den Negau-Helmen zu erwähnen. http://www.dlib.si/stream/URN:NBN:SI:DOC-LELXNRTV/845f22c1-737d-4d36-93ce-acd8879c5204/PDF