Diskussion:Negro Leagues

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Obwohl sich Mitte des 20. Jahrhunderts ein Bedeutungswechsel vom deskriptiven zum wertenden vollzog und der Begriff Negro heute wenig politisch korrekt ist, wird er in historischen Zusammenhängen, wie den Negro Leagues, als wertfrei angesehen.<ref name="hogan"/><ref>Adlung, Gerhard / Brünner, Gisela: Norm und Wandel in der Sprache. Eine kritische Einschätzung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 2, 1977, 155-162.</ref>

Diesen Abschnitt halte ich für überflüssig, auch nicht ganz richtig. Er zeigt eher die kryptische Eierei, die in der Wikipedia oft vorgenommen wird, wenn es um rassistische Begriffe geht. Die Schwarzen Teams haben sich ja selbst Negroes genannt, um eben das Abwertende der anderen Bezeichnungen abzulegen. Damit war Negroe für sie nicht allein deskriptiv, sondern auch wertend, allerdings mit dem positiven Wert verbunden, Teil der USA zu sein. Inwiefern der Begriff heute politisch korrekt ist, muss meiner Meinung nach nicht Teil dieses Artikels sein.

  • Es wäre interessant, wenn ein Abschnitt über die soziale und politische Dimension des Negroe Leagues hinzukäme, zum Beispiel als Ort der Herausbildung eines afroamerikanischen Selbstbewusstseins. --perlenklauben 20:51, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht, zwar spät, aber besser als nie, die Verwendung von Negro zu rechtfertigen ist wirklich nicht unsere Aufgabe. --BHC (Disk.) 02:07, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:54, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]