Diskussion:Nemirseta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist nicht ganz wahr, dass Nemirseta nur aus zwei Häusern besteht. Direkt an der Straße von Klaipeda nach Polangen stehen tatsächlich nur noch zwei Gebäude; im Wald in Richtung Meer außerdem noch ein paar Ruinen. Aber wenn man von Klaipeda aus kommend ca. 500 Meter vor diesen zwei Gebäuden links fährt, kommt man noch in einen anderen Teil von Nemirseta, wo einige weitere Häuser stehen. Von 1940 bis 1990 gehörte Litauen zur Sowjetunion.


Nimmersatt

Lieber Autor des Wikipedia-Artikels "Nimmersatt",
Ich habe ein große Bitte an Sie: geben Sie mir bitte ein paar mehr Informationen zu Nimmersatt. Das von Ihnen gezeigte Haus an der Straße (Restaurant von John Karnowsky) ist wohl ca. 330 m nördlich des tatsächlichen und ehemaligen Zollhauses. Meiner Meinung war die Grenze dort, wo die Straße zweispurig wird und die eine der Spuren einen ca. 15 m großen Bogen nach Westen macht.
Ca. 30 m von der letzteren Stelle nach Norden, gibt es einen "vierstrahligen", rötlichen, und einen ineinander geschachtelten weißen Komplex. Wissen Sie was das darstellt?
Das litauische Ministerium, welche auch für Tourismus verantwortlich ist, versuchte lange Zeit einen Käufer / Investor für das alte Zollhaus zu finden.
Danke im Voraus!
Von Ihnen als Autor, kann ich keine Email-Adresse oder Postfach finden. Ich bin erst seit kurzem bei Wikipedia, kann also sein, daß ich mich nur etwas dumm anstelle.
Viele Grüße
Johannes Ongava

-- Johannes Ongava 14:00, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ja schon von Benutzer:Johannes Ongava angefragt. Tatsächlich blieb vieles unklar.

Ich habe jetzt mal alle verfügbaren Quellen durchforstet und im Prinzip alles umgefummelt.

Parallel dazu habe ich auch OpenStreetMap aufgebügelt. Bei der Positionierung der Grenzen ist das virtuellen Kartenforum der Uni Dresden sehr hilfreich. Letztlich hat auch das Litauische Denkmalamt mit sauberen Infos gut geholfen. Da ist sogar der 100 Jahre alte Grenzgraben noch zu finden. Erstaunlich ist, dass ich keinen russischen Namen für Nimmersatt gefunden habe, wo die doch da 1/2 Jahrhundert gehaust haben. --Gadacz (Diskussion) 00:08, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]