Diskussion:Nerja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag von IP vom 17.12 08[Quelltext bearbeiten]

Telweise war da selbsverständliches drin, aber mit Sicherheit nichts was in der Einleitung eines Städteartikels stehen sollte, deshalb habe ich es gelöscht..--Dirk33 02:09, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann hochauflösende, aktuelle Bilder zu den Höhlen anbieten, wurden im August/September '06 aufgenommen bei meinem Urlaub dort. Weiß aber nicht wie ich diese einbinden kann. Kann das jemand für mich übernehmen? Besteht überhaupt Bedarf dafür? Viele Grüße, --Diamond, 21.57 Uhr 2006

Wie kann ich Bilder hochladen? --Diamond 20:18, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Die Photos der Höhlen stammen von [1] der Text drumherum wirkt aber nicht enzyklopädiewürdig (die Anti-bush-werbung und die Vermutung der Akustik in der Höhle, ich habe noch kein Konzert in der Höhle gehört bezeifle aber im Moment eine gute Akusik).--Dirk33 05:28, 19. Sep 2004 (CEST)

Ich habe weitere Informationen über das Erdbeben 1884 gefunden. [2] "Aus der Geschichte weiß man, dass das letzte starke Beben von Arenas del Rey bei Granada (El terremoto de Andalucía) am 1. Weihnachtsfeiertag 1884 um 21.08 Uhr 20 Sekunden lang den Südteil des Granada-Beckens erschütterte. Die Folge waren 900 Tote und über 1500 Verletzte."--Dirk33 03:39, 7. Apr 2005 (CEST)

Torrox hat mit Nerja nicht zu tun, Frigiliana ist kein Künstlerdorf deshalb habe ich die Infos gelöscht.

größe dergemeinde?[Quelltext bearbeiten]

Maro und Frigiliana werden zwar von Nerja verwaltet aber z.Z. weiß ich nicht genau wie (Eingemeindung oder Bezirks bzw Kreisverwaltung). --Dirk33 08:58, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Frigiliana wird wohl doch nicht von Nerja verwaltet siehe Liste der Gemeinden in der Provinz Málaga habe deshalb nur Maro und Nerja als municipio Nerja bezeichnet.--Dirk33 11:48, 9. Aug 2005 (CEST)

Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Aussprache nach IPA hinzugefügt. Kann das mal jemand kontrollieren ? Das Nercha, das vorher dastand könnte man auch als /nɛɾça/ verstehen. --j.e !? 11:15, 15. Jul 2005 (CEST)


[3] noch ws zum erdbeben--dirk33 nicht angemeldet

restaurant besitzer[Quelltext bearbeiten]

der Besitzer ist zumindest eine örtliche Bekanntheit, beliebtes Fotomotiv und mittlerweile auch wohl Honoration von Nerja.

Von Prinzip könnte man einen Punkt bekannte Söhne und Töchter der Stadt einfügen, aber mit nur einem Eintrag?? Und überregional ist Der auch nicht bekannt.

Einen Hinweis nur auf das "Restaurant", welches wenn wir den selben Herren meinen, KEIN Restaurant sondern eine "Strandbude" mit Strohmatten und Paellagrill ist, ohne Namen halte ich für einen Enzyklopädieeintrag für übertrieben.--Dirk33 02:11, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


http://servicios.diariosur.es/barrios/nerja.htm http://servicios.diariosur.es/barrios/nerja2.htm

--Dirk33 00:32, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

der statistik link ist weg[Quelltext bearbeiten]

war vom

Instituto de estadística de Andalucía, Consejería de Economía y Hacienda

--Dirk33 04:14, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ist wieder da war wohl nur einen tag weg --Dirk33 16:17, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dirk33, welcher der rund 175 Google Treffer zu nerja "balkon Europas" ist Dir denn seriöser? Es sollte aber auf alle Fälle im Artikel erwähnt werden. Viele Grüsse, -- Schwijker 21:49, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das es in Nerja einem Balcón de Europa gibt steht schon seit der ersten Version des Artikels (September 2004) drin--Dirk33 21:19, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ups. Habe nur nach "Balkon" im Artikel gesucht. Und nicht richtig gelesen. Also es geht um die Festung und nicht die Stadt? Das müsste noch in Balkon Europas korrigiert werden. Gruss, --Schwijker 21:33, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder der Platz? --Schwijker 21:35, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist ein Platz, wo früher mal eine kleine Festung war, steht sowohl unter dem Abschnitt Geschichte, als auch bei Sehenswürdigkeiten schon drin.--Dirk33 02:24, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Höhlenmalerei der Neanderthaler?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese hier gerade einen Artikel http://www.sueddeutsche.de/wissen/neandertaler-kunst-die-aelteste-zeichnung-der-welt-1.1282657 der meiner Meinung nach hier mal zusammengefasst erwähnung finden sollte... hab leider keine Zeit sonst würde ich es machen --92.228.60.13 16:48, 14. Feb. 2012 (CET)lg Der Würzbär[Beantworten]

Der Traum vom Süden[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich das jetzt mittels google nicht gefunden, der film scheint nicht im Netz zu schwirren und ist bei amazon auch nicht gelisted?

Und der Hinweis auf einen Strand und Strandcafe im Nachbarort

http://www.almunecar.info/portalAlmunecar/p_20_contenedor1.jsp?seccion=s_fdes_d4_v2.jsp&codbusqueda=253&language=es&codResi=1&codMenuPN=4&codMenuSN=452&codMenuTN=460&codMenu=586 

und einen LKW sind doch wohl etwas unpassend für einen Enzyklopädieartikel.--Dirk33 (Diskussion) 04:03, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]