Diskussion:Nervus facialis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikelempfehlung des Monats des Portals Zahnmedizin.

Im Zusammenhang mit dem Tragus-Piercing wird immer wieder die Gefahr genannt dass dabei der Nervus facialis beschädigt und werden könnte und somit die Gefahr einer Gesichtslähmung gegeben wäre. Andere Quellen bezeichnen dies als Urban Legend. Der Nerv würde nicht durch diese Stelle verlaufen. Die Schaubilder die ich bisher gesehen habe sind leider auch nicht so detailiert um mir diese Frage zu beantworten. Kann mir jemand etwas dazu sagen? --Nicor 17:38, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn es entwickelt sich eine Infektion die das weiter umliegende Gewebe einbezieht. Der Tragus selbst hat keinen direkten Kontakt zum Nerven, letztere liegt dort tiefer unter der Ohrspeicheldrüse. Uwe G. ¿⇔? RM 19:19, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Chorda tympani[Quelltext bearbeiten]

Die Chorda tympani verlässt den Schädel durch die Fissura petrotympanica, und nicht sphenopetrosa wie hier fälschlicherweise steht (nicht signierter Beitrag von 193.154.25.97 (Diskussion) 20:48, 13. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]