Diskussion:Nervus radialis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lähmungen

"In diesem Fall kommt es zur Lähmung der Handgelenksstrecker und der Strecker der Finger- und Zehengelenke"

Zehengelenke?!?!??!!?!? bei Tieren?! Wenn ja, sollte man das vielleicht noch ergänzen und erklären

erledigt. --Uwe G. ¿⇔? 20:00, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nervus Radialis[Quelltext bearbeiten]

Bei einer postoperativen (direkt nach einer Operation auftretenden) Radialislähmung sollte zunächst ein Neurologe konsultiert werden was das weitere Vorgehen betrifft. Denn solange der Nerv nur durch die Neurolyse (Offenlegung eines Nerves) geschädigt ist und nicht durchtrennt, bildet sich die Fallhand in der überwiegenden Zahl der Fälle in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten zurück. Bei älteren Menschen dauert die Regenerationsphase wesentlich länger. Vitamin C ist laut gängiger Meinung für die Nervenregeneration hilfreich.

Kann da irgendeiner einen Literaturnachweis bringen. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit der Vitamin C Sache so "gaengige" Meinung ist. Was soll denn das ueberhaupt bedeuten. Ich habe das noch nie gehoert. Kann ja auch mein Fehler sein, aber ich habe noch nie von einem Neurologen bei einem Konsil, wenn mal wieder ein Nerv postop. kaputt war etwas von Vitamin C gehoert.

MfG Alexander

Mir auch nicht (Abschnitt entfernt, bitte Quelle nachreichen) Gruß --Christian2003 00:30, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]