Diskussion:Netz (Geometrie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnet man in der Mathematik tatsächlich die Knoten als gerade, und nicht ihren Grad wie in der Graphentheorie/Informatik? --Pinguin.tk 14:44, 13. Jul 2004 (CEST)

Graphentheorie ist kein Teil der Mathematik? Naja, mir egal. Aber ich habe schon von geraden Knoten gehört, aber das war ein Graphentheoretiker, der da redete.-- Gunther 01:17, 10. Apr 2005 (CEST)

Artikel aufspalten[Quelltext bearbeiten]

Diese zwei Begriffe haben nichts miteinander zu tun.-- Gunther 01:17, 10. Apr 2005 (CEST)

Artikel in Polyeder und/oder Netz einarbeiten, dann löschen![Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat nur zwei Zeilen; diese sollten m.E. in den Artikel Polyeder und/oder in die Begriffsklärung Netz eingearbeitet und dann dieser Artikel aufgehoben (=gelöscht) werden. — Nol Aders 02:20, 10. Dez 2005 (CET)Die Geometrie ist verzweifelnd

Absolut nicht einverstanden. -Welt-der-Form (Diskussion) 00:04, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beispiele, dreieckiges Prisma[Quelltext bearbeiten]

Das abgebildete Netz eines dreieckigen Prismas ergibt kein Prisma. Bitte durch anderes Netz ersetzen oder entfernen. --Morgan M (Diskussion) 17:33, 25. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Doch, doch - das Rechteck ist die Mantelfläche, das Dreieck die Grundfläche... ;-) Welt-der-Form (Diskussion) 18:51, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Du hast zwar Recht, dennoch kann ich verstehen, dass man auf den ersten Blick nicht sofort das Netz eines dreieckigen Prismas erkennt. Das liegt daran, dass die Rechtecke sehr schmal geraten sind. Außerdem sind für Wikipedia-Zwecke grundsätzlich svg-Dateien den png-Dateien vorzuziehen. Deshalb werde ich das Bild austauschen. Beste Grüße --Mabit1 (Diskussion) 21:43, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Weblink hinzugefügt[Quelltext bearbeiten]

In der Tat reicht der erste Weblink nicht aus, deshalb habe ich einen weiteren von der anerkannten freien Lernplattform Serlo hinzugefügt. Er belegt, dass der Netzbegriff umfassender ist und auch u. a. Kegel und Zylinder einschließt. Deshalb habe ich den Baustein zunächst vorsorglich entfernt. Einverstanden? Weitere diesbezüglichen Belege sind jederzeit willkommen. Beste Grüße --Mabit1 (Diskussion) 15:29, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]