Diskussion:Netzabschluss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für mich klingt das ein bisschen unglaubwürdig, dass ausgerechnet die Komponente "SIM-Karte" den Netzabschluß bilden soll. Auf der SIM-Karte sind doch nun gar keine Komponenten, die etwas mit dem Übertragungskanal zu tun haben?! -btl- 23:37, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt mehrere Aspekte. Die SIM-Karte ist die letzte technische Komponente in Richtung Teilnehmer unter der Kontrolle des Mobilfunknetzbetreibers (wenngleich sie keine unmittelbare technische Funktion bei der Funkübertragung hat), während das Mobiltelefon als Endgerät im Einflussbereich des Mobilfunkteilnehmers liegt. -- Fruli 15:06, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

analoger Netzabschluß[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Der Netzabschluss einer analogen Anschlussleitung wird auch als NTA (Network Termination analoger Teilnehmeranschluss) bezeichnet" (2005 in den Artikel eingefügt[1]) habe ich jetzt entfernt. Dieses seltsames Denglisch wurde von vielen über die Jahre aus der WP abgeschrieben. Es konnten keinerlei Nachweise der Verwendung in Veröffentlichungen offizieller Stellen (seien es Ämter, Normungsgremien, Netzbetreiber) gefunden werden. Ein Beispiel der Begriffsetablierung durch de.WP. --grixlkraxl 15:48, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Denn Begriff habe ich damals eingefügt. Quelle war wohl: "Installation von Endeinrichtungen der Telekommunikation - Hinweise, Beispiele, Material - Stand der Technik - 01.05.2007 Dokumentation Forum 10" des ZVEI [realId=412], dort auf Seite 9. --Uweschwoebel 18:30, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:03, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]