Diskussion:Netzbasierte Kommunikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel befasst sich mit der Definition/Überarbeitung des Begriffes "Netzbasierte Kommunikation".

Sie soll innerhalb einer ca. dreiwöchigen virtuellen Kooperationsaufgabe(05.04.04 - 25.04.04) zweier Lerngruppen des Online-Master-Studiengangs 'Educational Media' der Universität Duisburg/Essen gemeinschaftlich erarbeitet und hier zur Verfügung gestellt werden.


Als Einstieg und zur praxisnäheren Verdeutlichung dieses Begriffes erstmal die Kommunikationswerkzeuge, die netzbasiert (z.B. über das Internet) genutzt werden können:

-WWW
-E-Mail
-Mailing-Listen
-Chat
-Newsgroup
-Diskussionsforum
-Groupware (z.B. BSCW)
-Videokonferenz

Charly Mutschler, Lerngruppe Nattländer 195.93.64.14 00:58, 9. Apr 2004 (CEST)

Ich wünsche viel Spaß, und gutes Gelingen! Anmerkungen und Diskussionen bitte auf den Diskussionsseiten. Da der Namensraum nun schon mal existiert, erlaube ich mir das Grundgerüst zu wikifizieren. --Nikai 16:23, 9. Apr 2004 (CEST)

Gute Vorarbeit, habe nur noch einige Details erweitert. Gruss Iris

Habe eine Grafik als Zusammenfassung eingefügt. Ist erstmal ein Versuch. Ist alles drauf?? Oder fehlt Euch was? Ich weiss nicht, ob ich noch Zeit finde eine Tabelle anzulegen...heute sicher nicht mehr. Gute Nacht

habe einen tippfehler gefunden: Bedienungs... kannst Du das noch ändern? ansonsten sieht es gut aus. Iris

Einarbeiten eines anderen Artikels[Quelltext bearbeiten]

Beim Artikel netzbasierte Wissenskommunikation, der zum Löschen vorgeschlagen wurde, kam die Frage auf, ob eine Einarbeitung in diesen Artikel hier sinnvoll sein könnte. Gibt es dazu Meinungen? Benutzer: SV BB 12.12.2006, 13:38

netzbasiert - computervermittelt?[Quelltext bearbeiten]

Wäre eine Zusammenlegung mit bzw. Einpflegung in http://de.wikipedia.org/wiki/Computervermittelte_Kommunikation sinnvoll? CvK ist in der Regel netzbasiert, dürfte also dasselbe Thema betreffen; außerdem ist der Artikel dort bereits ausführlicher und etwas aktueller. Auch ist mir aufgefallen, dass "computer-mediated communication" hierher verweist, nicht auf "computervermittelte Kommunikation", das überhaupt nicht international eingefügt zu sein scheint. (nicht signierter Beitrag von 93.128.94.120 (Diskussion) 23:25, 23. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]