Diskussion:Neu-Anspach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht enzyklopädisch[Quelltext bearbeiten]

werbe geschwurbel + anfahrtsplan + aufgeblasene geschichte weg + was hat der bach damit zu tun? kommt da das wasser her? so ein schwimmbad in einem kaff besser zu beschreiben als das kaff, das ist alles nicht enzyklöpaedisch. --79.243.74.115 22:35, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zur Adolf-Reichwein-Schule[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Der Schulkomplex umfasst sechs Gebäude, eine große und eine kleine Turnhalle sowie einen Sportplatz. Es besuchen ca. 1700 Schüler diese Schule." Die große Turnhalle steht außerhalb des Schulgeländes, gehört sie damit trotzdem zum Schulkomplex?--Maimartpc 15:11, 3. Mär. 2007 (CET)

Sind die Wappen der ehemaligen, vier eigenständigen Gemeinden heute immer noch offizielle Wappen der Ortsteile, oder haben diese heute keeine Verwendung mehr?--Maimartpc 19:35, 1. Apr. 2007 (CEST)

Anmerkunggen zu Geografie Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Geografie: Die Höhenangaben sollten nochmal geprüft werden Rod am Berg liegt rund 400m hoch und Westerfeld unterhalb der 300m.

Geschichte: Hier werden die Geschichte des Stadtteils Anspach und der Stadt Neu-Anspach vermischt, Neu-Anspach existiert erst seit 1972 und der Name ist ein Kunstname auf Basis des Namens des größten Ortsteils. Der erste Stadtteil der erwähnt wurde war Rod am Berg im Jahre 1256, Anspach und Westerfeld kamen 1274 dazu, wann Hausen und Arnsbach zuerst erwähnt wurden kann ich im moment nicht sagen, da muss ich erst nachschauen. Vieleicht sollte hier ein eigener Artikel zum Stadtteil Anspach angelegt werden.

brgds ein Graling

Wappen des Stadtteils Anspach[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier die Geschichte der Glocken im Anspacher Wappen erwähnt wird, sollte vieleicht auch die Geschichte der Heblade erzählt werden, dann ist das Wappen komplett erklärt. Notfalls Professor Ernst oder den Hebladenverein Fragen ;)

Neu Anspach in Pommern[Quelltext bearbeiten]

Nur als kleiner Hinweis: Offenbar gab es in Pommern, Kreis Friedeberg/Neumark, ebenfalls ein Neu Ansbach (ohne Bindestrich). Ist im Artikel Drezdenko (vormals Driesen) erwähnt, da es heute zu dieser Gemeinde gehört; heutiger Name des Ortes ist demnach Niegoslaw. Wer mag, kann ja einen BKL-Hinweis auf diesen Ortsartikel setzen. --Proofreader 20:08, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jüngste Stadt Hessens[Quelltext bearbeiten]

stimmt nicht mehr, ist Erlensee --178.24.3.131 10:59, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Genehmigung eines Wappens der Gemeinde Neu-Anspach, Hochtaunuskreis, Reg.-Bez. Darmstadt vom 13. Februar 1974. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1974 Nr. 9, S. 418, Punkt 318 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 2,6 MB]).

GiftBot (Diskussion) 02:31, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]