Diskussion:Neue Perspektive auf Paulus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krister Stendahl[Quelltext bearbeiten]

bedenklich ist in diesem artikel m.e., dass prägendes werk von krister stendahl überhaupt nicht zur sprache kommt. er darf wohl - zumindest neben sanders - als "vater" der new perspective gelten.

auch ein hinweis auf paulusbilder der sozialgeschichtlichen forschung (vgl. stegemann I+II z.b.) in auseinandersetzung/ergänzung zur "reinen" new perspective wäre hilfreich.

grüße, daniel (nicht signierter Beitrag von 88.66.20.253 (Diskussion) 17. März 2008, 00:41 Uhr)

Krister Stendahl steht im Artikel. Ebenso die sozialgeschichtlichen Ansätze (mit Verweis auf vier Autoren, darunter Stegemann). --Lektor w (Diskussion) 21:25, 11. Dez. 2016 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Der Link zu James Dunn ist definitiv der falsche! Ich durfte Dunn im vergangenen Jahr in Stockholm hören, er ist also weder tot noch ein Schauspieler, sondern ein bedeutender Theologe! Gruß, Antje (Februar 2010) (nicht signierter Beitrag von 91.34.99.164 (Diskussion | Beiträge) 22:35, 11. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Link wurde korrigiert. --Lektor w (Diskussion) 21:25, 11. Dez. 2016 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel etwas überarbeitet und ausgeweitet. Im Kritik-Abschnitt habe ich einen Belege-Baustein gesetzt, weil mir der Teil über Jacob Neusner etwas merkwürdig vorkommt. Was soll denn heißen, dass er die New Perspective implizit kritisiert hat? Wenn er Sanders oder die Neue Perspektive nicht explizit nennt, ist das Theoriefindung.

Falls sich jemand fragt, warum die Liste der Weblinks soviel kürzer ist: Die meisten habe ich als Einzelnachweise in den Fließtext eingebaut – bis auf den Theopedia-Artikel über die New Perspective. Dieses Fundi-Wiki ist ja wohl ein ziemlicher Witz. --Meskin 21:00, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Problem dieses Abschnittes ist die Beschränkung auf amerikanische evangelikale Kritik. Deutsche Forscher haben aber auch etwas dazu zu sagen. Ich will mal sehen, was ich finde. --Agnete 18:35, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]