Diskussion:Neuenburgersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schön das Bild, muss wohl im Spätherbst oder Winter sein, ist es aber nicht der Westufer und Blick in Richtung Südwest?, der Nordufer wäre etwa die Richtung Bielersee und dort will die Sonne auch nicht schlafen gehen... ;-) il

Aufgenommen von der Expo-Plattform aus - die Hügel sind der Eingang zum Val-de-Travers. --Kat 10:34, 24. Jun 2003 (CEST)
Macht doch bitte Neuenburger See aus dem Neuenburgersee. --80.219.135.132 14:19, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Völlig richtig: Wenn der Name von Neuenburg abgeleitet ist, muss es nach den Regeln der Rechtschreibung Neuenburger See heißen. Egal wie oft es falsch geschrieben vorkommt. Ein Neuenburgersee wäre abgeleitet von einem Herrn Neuenburger. 91.47.57.132 17:28, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es gibt wohl mehr als 2 Gesellschaften, die dort anbieten, siehe https://www.regionmurtensee.ch/de/P5816/schifffahrt-neuenburger-und-murtensee --95.112.55.37 14:21, 2. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Wie kann es ein, dass die 1826 vom Stapel gelaufene Union 1827 verbrannte, wenn 2 Jahre nach Erstellung die Schiffsmaschine verkauft und er Schiffsrumpf noch eine Zeit lang als schwimmendes Restaurant benutzt worden ist, siehe http://archive.wikiwix.com/cache/?url=http%3A%2F%2Fwww.navig.ch%2Fnavigation.php%3Fid%3D10%26page%3Dhistorique ? --77.0.40.168 17:13, 3. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Prinzipiell unmöglich wäre es ja nicht, dass Maschine und Rumpf einen Brand überstanden hätten - aber für das ganze fehlt doch etwas WP:Q --Michael Schumacher (Diskussion) 10:52, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
...aber warten wir mal den Artikel für Navigation des Lacs de Neuchâtel et Morat und dessen Quellen ab. --Michael Schumacher (Diskussion) 16:10, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Munitionsversenkung fehlt[Quelltext bearbeiten]

https://www.swissinfo.ch/ger/4500-tonnen-munition-der-luftwaffe-im-neuenburgersee/46087156 --Fonero (Diskussion) 12:16, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

https://www.srf.ch/news/schweiz/schutzgebiet-grande-caricaie-armee-schiesst-in-den-neuenburgersee-und-loest-kritik-aus --Fonero (Diskussion) 17:28, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
https://www.srf.ch/news/schweiz/munition-im-see-wie-giftig-ist-der-neuenburgersee --Fonero (Diskussion) 18:41, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Durchfahrt Bielersee[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand wie hoch die Durchfahrtshöhe für Schiffe zwischen dem Bielersee und dem Neuenburgersee ist oder wo man nachschauen kann (nicht signierter Beitrag von 194.56.48.118 (Diskussion) 14:05, 19. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Bitte Fragen zu Dingen, die nicht direkt mit dem Artikel zu tun haben, unter Wikipedia:Auskunft stellen. --Leyo 15:41, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]