Diskussion:Neujahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt einen Widerspruch zwischen den Jahreszahlen in Silvester und Neujahr, was den Zeitpunkt der Verlegung vom 24. auf den 31. Dezember betrifft. Ein etwas geschichtsfesterer Zeitgenosse sollte hier die notwendige Korrektur vornehmen! (nicht signierter Beitrag von 80.136.110.155 (Diskussion) 13:59, 1. Jan. 2004 (CET))[Beantworten]

Neujahr in anderen Kulturen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

In einigen anderen Kulturen fällt das Neujahr nicht auf den 1. Januar (Iran z.B. Frühlingsanfang). Ich würde mich freuen, hier darüber etwas mehr zu lesen. Seefahrt 11:16, 15. Jun 2004 (CEST)

Inzwischen eingefügt. --Coyote III 11:51, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mich würde auch interessieren, wie Neujahr vor der Christianisierung hier gefeiert wurde. keim 29. Dez 2004

Widerspruch zum Artikel 'Sylvester'[Quelltext bearbeiten]

Im Silvester-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester) steht: "Die Namensbezeichnung dieses Tages geht auf das Jahr 1582 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde der letzte Tag des Jahres vom 25. Dezember auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag des Papstes Silvester I." Dies ist ein Widerspruch zur Aussage des Neujahr-Artikels: "Ein Datum, an dem der 1. Januar in Europa allgemein als Jahresanfang anerkannt wurde, gibt es nicht. Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Konsuln." (nicht signierter Beitrag von 84.191.235.112 (Diskussion) 23:31, 1. Dez. 2005 (CET))[Beantworten]

Falsche Kirchliche Bedeutung im Artikel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, daß "der 1. Januar als Oktavtag von Weihnachten und als Hochfest der Gottesmutterschaft Marias begangen wird" und "gleichzeitig die Beschneidung und Namengebung Jesu am achten Tag (Luk. 2,21) erinnert wird." Laut meinem Laudate (kath. Gesangbuch vor dem 2. Vat. Konzil; dort sind sehr ausführlich die einzelnen Messen beschrieben) ist der 1. Januar das FEST DER BESCHNEIDUNG DES HERRN. Die anderen im Artikel genannten Feste sind falsch. Laut meinem Laudate wird die MUTTERSCHAFT MARIÄ am 11. Oktober und das FEST DES ALLERHEILIGSTEN NAMENS JESUS am 2. Januar gefeiert. Quelle: Laudate, Gebetbuch und Gesangbuch für das Bistum Münster (Verlag Aschendorff Münster) (1957) Ich bitte dringend um Korrektur!--80.142.116.155 03:15, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"Vorkonziliar" ist das Stichwort. Der 1. Januar ist im neuen liturgischen Kalender das Hochfest der Gottesmutter Maria. 84.58.203.176 03:35, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Trotzdem kann das in den Artikel hinein. Schließlich ist "vorkonziliar" ungefähr 19 Jahrhunderte, die meiner Ansicht nach gerade zum Verständnis des Ursprungs des Neujahrfestes äußerst wichtig ist. Neujahr wird schließlich nicht erst seit 30 Jahren gefeiert. Im übrigen finde ich diese Änderung schon sehr erstaunlich. Hier noch eine Quelle zum Hochfest der Gottesmutter. http://www.salesianer.de/util/liturkal.html --80.142.116.155 03:53, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Beschneidungsfest ist an sich noch am 1. Januar, tritt aber angesichts des Muttergottes-Hochfestes in den Hintergrund. Es ist aber sogar noch eigentlich dasselbe Evangelium vorgesehen: vor 1970 war das Lk 2, 21; nachher ist es Lk 2, 16-21 (das bisherige war den Reformern wohl schlicht zu kurz, und da haben sie auch recht.) Das Namensfest ist heute am 3. Januar, wohl damit man am 2. Januar Gregor und Basilius feiern kann (zumal das Namensfest erst in den 1990ern wieder allgemein eigeführt wurde, wo Gregor und Basilius schon festgelegt waren); das Mutterschaftsfest vom 11. Oktober, nun, das ist zumindest liturgisch gesehen aufgehoben. Was natürlich den Einzelnen auch nicht hindern muß, der Mutterschaft Mariens privat zu gedenken - immerhin ist auch der Festinhalt nicht 100% identisch: "Mutterschaft Mariens" hatte wohl - dem Namen nach zu schließen - die Mutterschaft als solche zum Festinhalt (wie der 8. Dezember die unbefleckte Empfängnis), "Maria Gottesmutter" ist heute eigentlich das Fest, das Maria (die Gottesmutter) als Person feiert (wie Joseph am 19. März; daher auch Patrozinium derjenigen Kirchen, die schlicht "St. Maria" heißen). Das sind aber Spitzfindigkeiten. --84.154.108.129 12:51, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Inhalte sind inzwischen im Artikel Neujahrstag. Dort noch mal nachschauen/nachfagen. --Coyote III 11:51, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neujahrsbaby? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Neujahrsbaby findet man außer einigen ORF-Stories kaum was im Netz - auch news.google.de fördert vor allen Dingen österreichische Nachrichten zu Tage. Ob hier überhaupt genug Relevanz gegeben ist, mag bezweifelt werden. --89.55.97.235 18:23, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das sehe ich genauso. Im Artikel steht auch, dass es ein Brauch sei. Da stellt sich mir nur die Frage, was daran ein Brauch sein soll. Das Kinderkriegen am Neujahrstag oder das Berichten darüber? Beides stellt sich für mich nicht als Brauch dar.--Fabsew 22:01, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Frage gehört zum Artikel Neujahrsfest. --Coyote III 11:51, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neujahrssprüche (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, was es mit den Sprüchen zu Neujahr auf sich hat. Bei uns ist es üblich, an Neujahr zu Nachbarn, Freunden und Verwanten zu gehen, wo dann die Kinder einen Neujahrsspruch aufsagen. Weiß jemand woher dieser Brauch kommt? (nicht signierter Beitrag von Muckschwein (Diskussion | Beiträge) 13:24, 4. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

Diese Frage gehört zum Artikel Neujahrsfest. --Coyote III 11:51, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Absatz Literatur enthält Kriminalroman[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz enthält den Titel

Laut ISBN handelt es sich dabei um einen Kriminalroman. Macht es Sinn, diesen Titel zu belassen? --Pm (Diskussion) 12:10, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klares Nein! Ich habe den Titel entfernt. --FordPrefect42 (Diskussion) 01:12, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Neujahr: Überall gesetzlicher Feiertag ?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Länder, in denen der Neujahrstag (trotz europäischer/christlicher Zählweise) k e i n gesetzlicher Feiertag ist ? Hasselklaus89.245.214.146 23:47, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Festlegung Neujahr[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt einem nicht den geringsten Hinweis wie der Beginn des heute gültigen oder anderer Kalendersysteme fixiert wurde, also welcher Tag wann warum zum ersten Tag des Kalenders wurde oder wie der Jahresbeginn(leider nur eine WL auf diesen Artikel) als zeitlicher Fixpunkt ursprünglich definiert wurde. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 16:24, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich. Vor allem klafft hier eine riesige Lücke zwischen Julius Cäsar und Papst Innozenz. Beide haben den Neujahrstag auf den 1. Jänner festgelegt, aber in den 17 Jahrhunderten dazwischen haben sich auch andere Tage (nicht nur der hier erwähnte 6. Jänner, sondern z.B. auch der 25. März (in England noch deutlich länger in Gebrauch)) etabliert. Wann und warum ist man vom römischen Vorbild abgewichen? Wäre interessant, wenn da jemand die Lücke füllen könnte --Ligneus (Diskussion) 21:57, 11. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

1. Jänner Feierverbot in Banda Aceh[Quelltext bearbeiten]

indonesische Stadt Banda Aceh auf Sumatra verbietet behördlich das Feiern des christlichen Neujahrs.

http://orf.at/#/stories/2316755/ Indonesisches Banda Aceh verbietet Neujahrsfeier, orf.at 29.12.2015 --Helium4 (Diskussion) 13:38, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der erste Satz bei Grundlagen ist unverständlich.[Quelltext bearbeiten]

Versteht jemand diesen Bandwurmsatz?

"Auf astronomischer Basis sind Neujahrsdaten für sonnengebundene Kalendersysteme (Solarkalender und Lunisolarkalender) auf längerfristig feste Zeitpunkte wie Winter-/Sommersonnenwende (Solstitien) respektive Durchgang durch den Winter-/Herbstpunkt (Tag-und-Nacht-Gleiche, Äquinoktien), also die Geometrie der Ekliptik zu beziehen, unüblicher etwa dem Periheldurchgang (maximale Sonnennähe), also Geometrie der Umlaufbahn der Erde."

Fehlt da nicht zumindest ein "als"? --Doc Schneyder Disk. 18:16, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, und weiter vorne fehlt zumindest noch ein "die".
Aber auch, wenn man die Grammatikfehler ausbessert, bleibt er schwer verständlich, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist er wahrscheinlich falsch: Um ein Perihel berechnen zu können, muss man erst einmal auf die Idee kommen, dass die Erdbahn eine Ellipse sein könnte, und das wusste m.E. niemand, als die Neujahrstage der verschiedenen Kalendersysteme festgelegt wurden. Sonnenwenden bzw. Tag/Nacht-Gleichen sind hingegen leicht zu beobachten und somit als Basis wesentlich plausibler. --Ligneus (Diskussion) 15:51, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]