Diskussion:Neumarkt in Steiermark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in (der) Steiermark?[Quelltext bearbeiten]

Gibt's eigentlich eine "Geschichte" dazu, warum der Ort Neumark in Steiermark heißt, und nicht - wie ich erwarten würde - Neumarkt in der Steiermark? Wenn das Begründbar ist, würde es IMHO auch in den Artikel gehören --Wirthi 11:04, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Würd mich auch interessieren, hab aber noch nichts dazu gefunden. Interessanterweise wird der Ort bei AEIOU als Neumarkt in der Steiermark geführt, was darauf hinweisen könnte (der Großteil des aeiou-Contents ist ja Stand Ende 90er), dass die Gemeinde in den letzten Jahren erst umbenannt wurde. Und dass die Behörden beim Benamsen nicht immer nah am allgemeinen Sprachgebrauch sind, sieht man ja bei den neuen Bezeichungen von etlichen ehemaligen Bundesstraßen. --Popie 11:38, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


angeblich wurde der ort in der besagten ersterwähnenden urkunde neumarkt in steiermark (novum forum in stiriae - oder so ähnlich genannt) daher solls angeblich stammen.

Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 94,4 % der Einwohner, 3,4 % gehören der evangelischen Kirche an, 6,4 % sind ohne religiöses Bekenntnis.[Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik ist wohl eher unwahrscheinlich, außer in Neumarkt leben 104,2% der Neumarkter Bevölkerung. ;-)


'Hallo, Freunde von Neumarkt! Zur Kirche selbst kann ich nicht viel sagen, aber einen Hinweis habt ihr auf diesen wunderbaren Seiten doch vergessen! Nämlich das Neumarkt ein tolles Museum hat! In der alten Volksschule von Neumarkt, direkt neben der Kirche befindet sich die Schule der Sinne, ein Museumshaus der besonderen Art! Hier kann man Schule wie vor 100 Jahren erleben, genauso wie über eine Häferlsammlung und ein Bergbaumuseum staunen, oder sich in der Schule der Sinne entspannen, austoben, mitmachen, erleben,.......! Also, reinschauen lohnt sich!

Editoren aus de[Quelltext bearbeiten]

wie kommen eigentlich leute die irgendwo in deutschland (nicolas17 u herrick) sitzen dazu einträge die von uns die wir hier vor ort sitzen in hartnäckiger art und weise immer wieder zu ändern. hier in neumarkt und marein ist man sehr empfindlich was die ortszugehörigkeit betrifft. wir schnibseln ja auch nicht an einträgen zu köln oder buxtehude herum, weil wir uns da nicht auskennen. mfg. jan van skoor