Diskussion:Neun Ehrenzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

  • … die chinesischen Neun Ehrenzeichen gleichzeitig eine Auszeichnung und ein Freibrief zur Usurpation waren?

(10. März 2006)

Hallo Sarazyn, ich komme mit dem Artikel nicht so ganz klar. Es handelt sich offensichtlich um Ehrungen, die einem (hohen) Beamten verliehen werden. Er darf Wagen fahren, eine Leibwache halten etc.
Aber der Zusammenhang mit der Usurpation wird nicht klar. Haben sich Beamte diese Rechte einfach herausgenommen und war das oft die Vorstufe zu einem Putsch? Oder fühlten sich Beamte durch diese Ehren erst veranlasst nach höherem zu streben. Schau noch mal drüber --212.202.113.214 12:07, 10. Mär 2006 (CET)

Ich bin der Ansicht, dass eine so hohe Auszeichnung dem jeweiligen Beamten eine Art Legitimation gab, den Thron zu übernehmen. Genau weiß ich es auch nicht; aber ist es nicht oft so, dass der Zweck einer Sache im Lauf der Zeit manchmal geradezu pervers verändert wird? --Sarazyn ▒☼▒ 12:11, 10. Mär 2006 (CET)