Diskussion:Neurulation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen: http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/zns/theorie/HHU/ns-so02.htm


Was für ne Form haben denn bitte Schuhsohlen?! Ich find den Vergleich iwie etwas weit hergeholt...Gibts keinen besseren?! -- Rockwurm 19:11, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Schuhsohlen haben die Form von Schuhen... Wenn Dir ein besserer Ausdruck für diese Form einfällt, die Du unter http://www.embryology.ch/allemand/hdisqueembry/triderm10.html findest, kannst Du das gern ändern.--Gloecknerd disk WP:RM 13:38, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Oops da hab ich wohl was falsch verstanden...dachte mit der Form wäre der Querschnitt (von Schuhsohlen) gemeint...so machts natürlich Sinn -- Rockwurm 15:43, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --nanu *diskuss 22:54, 22. Dez. 2015 (CET)

Widersprüchliche Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Relativ weit oben im Artikel heisste es: "Die Neurulation beginnt mit der Ausbildung der Neuralplatte, einem komplexen Prozess der über das Nieuwkoop-Zentrum durch den Spemann-Organisator (aus dem dorsalen Mesoderm) induziert wird". Diese Formulierung habe ich aus Neuralplatte übernommen (falls mein Edit gesichtet wird ist "Neuralplatte" bald nur noch eine Weiterleitung.

Weiter unten in diesem Artikel heisst es:"'Induziert wird die Neurulation durch Botenstoffe des darunterliegenden Notochord",

Die erste Aussage ist sicherlich richtig! Die zweite wiederspricht der ersten. Meines erachtens ist sie aber nicht ganz falsch. Sie die Corda indziert nicht die Neurolation (weil sie zu Anfang der Neurulation noch nicht einmal vorhanden ist), sie beeinflusst aber die weitere Entwicklung des Neralrohs. Ich bin Biologe aber keien Entwicklungsbiologe. Kennt sich da wer besser aus? -- 188.97.3.248 11:49, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Inzwischen differenzierter dargestellt.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --nanu *diskuss 22:54, 22. Dez. 2015 (CET)
Neuralrohr bei einem 33 Stunden angebrühteten Hühnerembryo in Dorsalansicht. Die segmentale Anlage des Rückenmarks, des Gehirns und der Augen sind deutlich erkennbar

Was macht man, wenn es im Verhältnis zum Text zuviele Bilder gibt. Nebenstehend ein weit differenziertes Neuralrohr aus Grays Anatomie -- 188.97.3.248 21:09, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]