Diskussion:Neustadt in Holstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde ja gerne zu Pelzerhaken eine neue Seite aufmachen und dorthin verzweigen. Benutzer:Gurkentee 29.12.2005

der artikel Neustadt in Holstein ist noch nicht sooo lang, als dass man infos zu den stadtteilen dort nicht als unterabschnitte eintragen könnte. --Bärski 12:10, 29. Dez 2005 (CET)
Sehe ich auch so! --Begw 12:12, 29. Dez 2005 (CET)
Is recht --Gurkentee 12:24 29.Dez 2005 (CET)

Frage nach Bildern[Quelltext bearbeiten]

Datei:Leopard-Juni1934.JPG und Datei:Leopard-Juni1934-2.JPG sind in bei Neustadt in Holstein aufgenommen worden (laut Aussage des Erben), vllt. erkennt der eine oder andere was wieder und kann die Ortsangabe bestätigen, da zumindest das erstere ein markanteres Bauwerk zeigt).--D.W. 03:05, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das sieht mir eher nach Travemünde aus... --Reinhard Kraasch 17:40, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich würde nicht ausschließen, dass es sich um Aufnahmen aus Neustadt handelt - etwa vom unteren Jungfernstieg aus ausgenommen. Die Bebauung auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens gab es dort so damals vermutlich nicht. Dagegen spricht der Strand beim ersten Foto. Travemünde, und dann im Bereich der Travemündung mit Blick auf den Priwall, würde ich aber nicht ganz ausschließen. --MrsMyer 19:29, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay, ich hatte ja gehofft, dass die Säule/ das Lichtzeichen jemandem bekannt vorkommt. Aber wenigstens habt ihr nur einen weiteren Ort (und dann noch in der Nähe) ins Spiel gebracht ;) --D.W. 21:43, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Bake sieht mir fast nach dem Molenfeuer auf der alten Mole in Travemünde aus (das Feuer hier stammt ja aus den 1960er Jahren - ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ältere Bilder finde). Der Strand davor würde jedenfalls passen (das wäre in etwa der Blick wie auf diesem Bild hier: [1]) - in Neustadt wüsste ich jedenfalls nicht, wo ein solcher Strand mit einer Mole (gewesen) sein sollte ... --Reinhard Kraasch 17:26, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht sinnvoll, zu dieser Seite auch einen Überblick über die ansässigen Vereine zu geben (z.B.: Schützengilde, TSV, Jugendfeuerwehr etc.) ??

Kommt drauf an... Im Ortsartikel muss die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Eine reine Auflistung reicht nicht aus. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: ... Vereine: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant?. --Begw 16:09, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bundesgrenzschutz See[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand sagen, was für eine riesige Übungshulk bis in die 80er Jahre bei der BGS-See an der Mole lag? Dank und Gruß, Tekko

Frag vielleicht mal hier nach: http://7tes-msg.de/ (wenn, dann war das bei 7. MSG und nicht beim BGS-See, ich denke mal es waren Tender wie die "Elbe") Reinhard Kraasch 17:26, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
War das nicht ein Teil für die praktische Feuerlöschausbildung an Bord?--Kresspahl 18:06, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Jetzt hab ich's: das war die ehemalige Fregatte Köln --Reinhard Kraasch 19:20, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Tja, danke für Eure Recherche, aber die Köln war es NICHT. Die Hulk lag schon in den frühen 70ern da und sah von den Aufbauten sehr nach einem Schiff/Boot der ehemaligen Kriegsmarine aus? --Tekko 20:24 (CET), 19. Jan. 2008

Hast du auch wieder recht, das war vorher. Ja, am besten fragst du mal bei der AzS oder bei den Traditionalisten vom 7. MSG nach - ich war zwar in den 70ern in Neustadt, aber in der MFmKp 73... Reinhard Kraasch 21:14, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch von Interesse ist: Bei der Hulk, die heute (2022) an besagter Stelle liegt, handelt es sich um die frühere Fregatte Köln. Sie hat nichts zu tun mit der Bundespolizei See, wie die Überschrift vermuten ließe. Diese Hulk gehört zum Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine und wird für Brand- und Leckabwehrübungen in realistischer Umgebung genutzt.
In früheren Jahren, als die Fregatte Köln noch im aktiven Dienst war, wurden andere Hulken für diesen Zwecke genutzt. Im Heimatbuch Neustadt in Holstein von J. H. Koch von 1967 ist auf Seite 248 ein Foto aus den 1960er Jahren abgebildet. Darauf sind drei Hulken zu sehen, die an der Westseite der Pier in Verlängerung des Kais festgemacht sind. Am Spiegel der größten Hulk ist das Unterscheidungskennzeichen „F 209“ erkennbar. Es könnte sich dabei um ein Boot der früheren M 1 … M 256 der Kriegsmarine handeln. Die beiden kleineren könnte es sich um frühere Schnelle Minensuchboote der Kriegsmarine handeln. -- Beste Grüße JFH-52 (Diskussion) 20:26, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stichworte zur Erweiterung[Quelltext bearbeiten]

  • Pelzerhaken: Kriegsmarine bis NVA bis NVK bis Marinefernmelder und Turm M bis Aussiedler und DKSB und Feuerwehr und Wassersportzentrum, Abriss und Falknerei .
  • Pelzerhaken: NVA verbliebene Fundamente, Funkmeß -> Radar, Versuche und Versuchsanordnungen,
  • Neustadt: Lienau, Hanseatische Yachtschule HYS, Lohmann Affäre, Schwarze Marine, Wieksberg, Marien- und Erikabad, Victoriawarte

Opferzahlen 3. Mai 1945[Quelltext bearbeiten]

Im Wikiartikel über die Cap Arcona [2] ist die Rede von "fast 300" Toten bei dem Massaker 1945. Im Artikel über Neustadt in Holstein [3] werden "etwa 400" genannt.

Weiter wird im Artikel über Neustadt in Holstein geschrieben, daß es Flüchtlinge der Cap Arcona waren. Im Artikel Cap Arcona wiederum wird dies explizit ausgeschlossen.

Weiß wer wirklich Bescheid, was da war? Quellen? Oder vlt. mal im Zweifel auswürfeln, wieviel es waren - wenn es keiner wissen sollte?

Mit freundlichen Grüßen. Michael [4]

Habe zum Rechtsbuch-Verfasser Joachim Kolle den Hinweis gefunden, dass er Bürgermeister von Crempe gewesen sei - ist dieser Ort nun Neustadt in Holstein???--139.30.128.34 19:31, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe Altenkrempe#Geschichte!--Kresspahl 19:40, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In Neustadt gibt es m. W. mehrere Kirchen, und es gab vor der NS-Zeit wohl auch eine jüdische Gemeinschaft. Leider fehlen im Artikel Abschnitte zu Religionen und zur Religionsgeschichte Neustadts. Habe daher vergeblich danach gesucht.

JFH-52 hat recht. Die Stadt hat tatsächlich 1969 diesen Preis bekommen. Ich hatte den Text rausgenommen, weil wirklich im gesamten www kein Beleg zu finden war...MfG--Exschwimmer (Diskussion) 13:06, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vitalienbrüder[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand Literatur zum Thema "Vitalienbrüder in Neustadt" empfehlen? In Johannes Hugo Kochs Neustadt-Buch steht leider gar nichts darüber.

Gruß!

-)Wikiname (Diskussion) 13:28, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Neuer Abschnitt „ Rettin“[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass es nichts über Rettin gibt.(Rettin ist ein Stadtteil von Neustadt in Holstein. Rettin liegt direkt an der Lübecker Bucht, von da aus kann man rüber nach Mecklenburg-Vorpommern gucken.) Rettin wird in einem Text nur kurz angesprochen und nicht weiter beschrieben. Obwohl Rettin genauso dazu gehört wie Neustadt oder Pelzerhaken, wobei Pelzerhaken ausführlicher besprochen wurde. Rettin kennen weniger Menschen (leider.) Ich wohne selber in Rettin und würde sehr, sehr gerne ein wenig über Rettin erzählen. (nicht signierter Beitrag von 84.129.80.126 (Diskussion) 10:17, 20. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo, Du kannst den Artikel frei bearbeiten, dazu bietet sich eine Anmeldung (Hilfe:Anmelden) an, ist aber nicht erforderlich. Also beachte Wikipedia:Sei mutig! und fang einfach mal an, was reinzuschreiben. Wenn es nicht gefällt, werden Dich andere schon korrigieren. Gruß, --Kängurutatze (Diskussion) 11:04, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was Du eingebaut hast, ist leider sehr persönlich geprägt; ich habe es drastisch gekürzt. Mein Tipp: Beschränke dich auf nachprüfbare Fakten (Wieviel Einwohner? Wann erste Ansiedlung? Welcherartige Wirtschaftsunternehmen?) anstatt persönlicher Eindrücke («spassig»). Die Wikipedia hat dazu Hilfeseiten: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel?, Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia:Belege. Gruß, --Kängurutatze (Diskussion) 12:54, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 11:53, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Informationen über die Schulen sind teilweise falsch. Frau Grave ist Schulleiterin der Grundschule und nicht der Gesamtschule. Durch den Tausch von zwei Schulen und der Zusammenlegung ist einiges nicht korrekt.

Was ist damals passiert: Umzug der Hauptschule Am Steinkamp in das Gebäude der Hochtor-Grundschule (Schulstr. 5); und Umzug der Grundschule aus der Hochtor-Grundschule an die Schule Am Steinkamp. Die Grundschule und die Hauptschule haben die Schulen getauscht.

Durch den Umzug lagen nun die Haupt- und Realschule in einer Straße (der Schulstr.) und fusionierten zur Jacob-Lienau-Schule Gemeinschaftsschule der Stadt Neustadt i.H.