Diskussion:Neustraschimy-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel mit hilfe des russischen und englischen Artikels und der hier angegebenen Quellen erstellt. Dabei sind mir einige Unstimmigkeiten aufgefallen, die ich hier dokumentieren will.--Tostan 10:30, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Turbinenleistung[Quelltext bearbeiten]

Die englische WP gibt 100.000 HP an, was etwas viel erscheint für die angegeben Tonnage und Höchstgeschwindigkeit. Ich habe anstelle dessen die bei arms-expo.ru und marine-portraits.de angegebenen Daten verwendet.--Tostan 10:30, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Russische Waffen haben ja bekanntlich diverse unterschiedliche Bezeichnungen(Russicher Name, Exportbezeichnung, GRAU-Index, NATO-Code) ... ich habe durchgängig den weitverbreiteten Nato-Code verwendet. --Tostan 10:30, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

SS-N-16 Stallion[Quelltext bearbeiten]

Diese Lenkflugkörper werden auch auf diesem "(Überwasser)"-Schiff aus einem Torpedorohr verschossen?? Bei den russ. U-Booten ja nachvollziebar, aber hier durchaus zu bezweifel. Ich bitte darum, dies mit Quellen zu belegen ansonsten sollte der Satz Diese enthalten üblicherweise SS-N-16 Lenkwaffen entfernen. --High Contrast 15:00, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist so korrekt ... der Werfer nennt sich auf Russisch "УРТПУ – универсальные ракето-торпедные пусковые установки" was in etwa "Universeller Raketen/Torpedowerfer" bedeutet. Im Prinzip ein Überwasser-Torpedowerfer welcher eben auch zur Aufnahme der den SS-N-16 ausgelegt ist(welche ja eigendlich als U-Boot-Waffe entwickelt wurde.) Das selbe System findet sich auch bei den jüngeren Schiffen der Kirow-Klasse. Ich kann leider nur mit russischen Quellen dienen, siehe Quellenangabe im Artikel. Speziell die Erklärung der Abkürzung URTPU für die Torpedorohre findet sich bei atrinaflot.narod.ru СТОРОЖЕВЫЕ КОРАБЛИ ТИПА «ЯСТРЕБ» ПРОЕКТА 11540. ИСТОРИЯ СОЗДАНИЯ bei der Tabelle 2. Die Quelle füge ich gleich noch mit in den Artikel ein, die habe ich vergessen und sie ist sehr informativ(vorallem weil da auch die Klasse mit anderen Fregatten verglichen wird).--Tostan 22:33, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Projekt 1154 oder 11540[Quelltext bearbeiten]

einige Quellen wie z.B. die englische WP bezeichnen die Neustraschimy als "Projekt 1154", andere als 11540. arms-expo.ru macht deutlich, dass 1154 die Bezeichung für die ursprünglich geplante Korvette war, während die Fregattenklasse als 11540 bezeichnet wird.--Tostan 10:30, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine SS-N-25?[Quelltext bearbeiten]

Jane's Fighting Ships 2005 S.611 meint "Fitted for but not with 16 SS-N-25". Das wird zwar von keiner anderen Quelle bestätigt, aber die Risszeichnung dort passt zu den Fotos des Schiffes. Auf steelnavy.com gibt es ein Scann einer Risszeichnung aus World's Warships, Volume III: Frigates, Galeya Press St. Peterburg. Dort ist eindeutig der SS-N-25 Starter zu erkennen, welcher bei Jane's und auf Fotos fehlt. Nur, bevor es in den Artikel eingebaut wird. Wie ist der Stand heute? Sowohl die Fotos als auch das genannte Jane's sind ja schon älter. --Tostan 21:05, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bisschen spät, aber auf den vorhandenen Fotos der beiden Schiffe kann man eindeutig erkennen, dass die Neustrashimy KEINE SS-N-25 trägt, während die Jaroslaw Mudriy mit 2 x 4 Startern ausgetattet ist. Ich ändere das mal. (nicht signierter Beitrag von 91.67.21.230 (Diskussion) 16:59, 13. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Sollte die Infobox dieses Schiffes nicht die Kriegsschiff-Infobox sein ? (nicht signierter Beitrag von Phgalla (Diskussion | Beiträge) 20:48, 25. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Kortik / AK 630[Quelltext bearbeiten]

Ein Munitionsvorrat von 600 Schuß erscheint mir zu wenig. Das wären 8 s Dauerfeuer. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:33, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]