Diskussion:Neutralino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man das nicht genauer angeben? "Einige hundert GeV/c²" ist sehr ungenau. Wenn man es wenigstens auf einen Bereich eingrenzen könnte, z.B.: "zwischen x und y GeV/c²". --Chaos-Metaller 13:20, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nicht genaues weiß man nicht. Es gibt aber Bereiche, die unter gewissen Voraussetzungen ausgeschlossen sind. Und je mehr Vorausetzunnge, umso enger wird der erlaubte Bereich. Deshalb ist jede konkrete Angabe leicht irreführend. en: gibt zum Beispiel sehr vorsichtig 30-5000 GeV an. Ich werde bei der Überarbeitung von WIMP etwas näher drauf eingehen. --Pjacobi 13:26, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Aha, danke. --Chaos-Metaller 19:27, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Gibt es nicht vielleicht wie z.B. bei Higgs-Bosonen eine experimentelle Untergrenze, die man angeben könnte? --Chaos-Metaller 18:12, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich kenne nicht die genauen Grenzen. Normalerweise liegen die leichtesten SUSY-Teilchen (also auch das leichteste Neutralino) bei ~100 GeV. Wenn die englische WP 30 GeV angibt, dann gibt es wahrscheinlich exotische Szenarien bei denen die Massen bis 30 GeV/c² runtergehen können. Anyways, diese 30 GeV/c² sind (höchstwahrscheinlich) eine untere experimentelle Grenze, da man die Teilchen schon in früheren Experimenten gesehen hätte, wenn sie leichter währen. --timo 19:15, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Wenn du dich so für die Massen interessierts, dann kannst du mal einen Blick hierauf werfen: http://arxiv.org/PS_cache/hep-ph/pdf/0202/0202233.pdf . In dem Artikel werden die meistuntersuchten SUSY-Szenarien definiert. Auch wenn du den Artikel inhaltlich nicht verstehts, kannst du dir noch die Bildchen anschauen; die drei rechten Spalten sind die typischen SUSY-Teilchen (linke Spalte sind die Higgs-Bosonen), die X-änlichen Buchtaben (vorletzte Spalte, griechisches chi) mit ner hochgestellten Null sind die Neutralinos. --timo 19:37, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für den Link, dafür reichen nicht mal meine Englischkenntnisse. Wahrscheinlich hätte ich es auf Deutsch aber auch nicht verstanden. Die Bilder muss ich mir noch mal genauer ansehen. --Chaos-Metaller 13:56, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Timo, den Link gibt es offenbar leider nicht mehr. Vielleicht kannst du ihn aktualisieren? --Ernsts 22:20, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Weiss zwar nicht mehr, was es war; Snowmass Points and Slopes scheint mir aber wahrscheinlich - das ist eine Menge von standardisierten Testszenarien: http://arxiv.org/abs/hep-ph/0202233 .--Timo 16:56, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mischung der beiden leichten Neutralinos[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Koeffizienten erst angegeben, war mir dann aber unsicher a) wg. rechtlicher Bedenken b) weil die Ausgangsparameter dann auch dazu gehören. Das scheint mir aber zu aufwändig, wer interessiert ist kann ja in das angegeben PDF schauen. Ich habe es dann erst mal auskommentiert. Ich habe also nichts gegen eine vollstandige Entfernung dieser auskommentierten Teile, wenn diese Bedenken allgemein geteilt werden. --Ernsts 22:20, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Überschrift Fußnoten gibt es in der WP nicht. Einzelnachweise genügt in allen Fällen. Anmerkungen sollten auch weitgehend vermieden werden. Es gibt andere Lösungen und die erdrückende Mehrheit der Artikel kommt ohne aus.--löschfix (Diskussion) 20:37, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]