Diskussion:Neutrino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Neutrino“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Drei Generationen und deren Entdeckung[Quelltext bearbeiten]

Vergebens abgesucht. So wichtiger Befund und Entdeckung war es. Wer, wann, und welche Konsequenzen für das Standardmodell? --79.202.42.173 20:30, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

"solaren Neutrinodetektoren"

Dieser Begriff hinkt, finde ich. Denn diese Detektorn stehen nicht auf oder bei der Sonne.

Gemeint ist wohl:

Detektor für solare Neutrinos. Also für Neutrinos, die von der Sonne kommen.

Helium4 (Diskussion) 11:18, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Zerfälle und Reaktionen:Geladener Strom[Quelltext bearbeiten]

Werden nun die Teilchen verwandelt oder nicht?
Satz 2: Hierbei wandeln sich die beteiligten Teilchen in andere um.
Satz 5: Weil dabei die Teilchen zu Beginn und Ende gleich sind, ...
Tja, was denn nun :-)
ingo --Istiller (Diskussion) 19:30, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

ich würde sagen, Satz 5 ist Quatsch. Bei geladenem Strom sind nur im Fall der -Streuung die Teilchen im Ausgangskanal wie im Eingangskanal. (Theoretisch such bei -Streuung an , aber das wäre ein colliding beam experiment mit raren, instabilen geladenen Leptonen - forget it). Dieser Prozess wäre analog zur Bhabha-Streuung. Noch genauer: -Streuung ist eine quantenmechanische Überlagerung aus drei Feynman-Graphen: 1) Z-Austausch, 2)&3) Austausch eines W (zwei Diagramme wie bei ee+-Streuung). Alle anderen Reaktionen sind entweder elastischer Z-Austausch (Teilchen vorher = nachher) oder W-Austausch (Umwandlung). — Wassermaus (Diskussion) 00:01, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt korrigiert (mit weiteren Ânderungen) — Wassermaus (Diskussion) 01:11, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]