Diskussion:Newjansk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als erstes möchte ich erwähnen, dass ich es ganz toll finde, dass sich jemand die Mühe gemacht hat dieses kleine Städtchen zu beschreiben.

Trotzdem bitte ich um folgende Änderungen oder Ergänzungen:

1. Geografie

     "Newjansk liegt an der 1878 eröffneten Eisenbahnstrecke Perm – Jekaterinburg, ...."
     Das ist geografisch gesehen falsch, da Newjansk an der Strecke Jekaterinburg - Serow liegt. 

2. Kultur und Sehenswürdigkeiten

     "...schiefen Turms ist auch auf dem Stadtwappen von Newjansk zu sehen."
      Vorschlag: "schiefen Turms" mit Link folgendem verbinden:  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schiefer_Türme
     Danach sollte noch wie folgt ergänzt werden - Vorschlag: "Er ist von seinem Erbauer bewusst schief
     gebaut worden.
     Es gibt noch ein Ikonenmuseum in Newjansk.

3. Wirtschaft

    Hier sollte noch erwähnt werden, dass allein in Newjansk sich drei Tagebaugoldminen befinden und mindestens
    drei weitere in unmittelbarer Umgebung.     Hierzu besitze ich Bildmaterial.
    Ferner gibt es eine Ikonenwerkstatt, die innerhalb Russland gut bekannt ist.    Hierzu besitze ich Bildmaterial.

--Stefan semken 12:40, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Dank ;-) Mühe war das nicht, das hat mir Spaß gemacht, wie auch bei einigen anderen Orten ;-). Zu deinen Anmerkungen:
  1. Wieso "geografisch gesehen"? Die Strecke Perm - Goroblagodatskaja (=Kuschwa) - Jekaterinburg (eröffnet 1878 als Ural-Bergwerksbahn = Uralskaja Gornosawodskaja schelesnaja doroga) verläuft doch über Newjansk. Der Abzweig von Kuschwa Richtung Serow kam erst viel später dazu. Dass die Richtung Serow heute die wichtigere ist (nicht zuletzt wegen Existenz der Transsib-Direktverbindung Perm-Jekaterinburg) steht auf einem anderen Blatt. Zudem folgt die Kilometrierung der Strecke nach wie vor dem Verlauf ab Perm, Newjansk ist Kilometer 413 (ab Perm).
  2. Das mit dem bewussten Schiefbauen ist lt. englischer Wikipedia eine unbewiesene Legende. Offenbar ist nicht einmal das genaue Baujahr des Turmes bekannt.
  3. Du kannst den Artikel auch selber ergänzen. Sind die Tagebaue in Betrieb?
Gruß, -- SibFreak 01:51, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]