Diskussion:Newman Taylor Baker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Newman Taylor-Baker oder Newman (Taylor) Baker?[Quelltext bearbeiten]

Von der Diskussionsseite des Erstautors hierher kopiert, da über die Normdaten falsche Schreibweisen kolportiert werden:

Guten Morgen. Bist Du Dir sicher, dass das ein echter Doppelname bei ihm (und nicht nur bei seiner Mutter) ist? Wieso hat er dann jahrelang unter Newman Baker firmiert? Ich würde ihn (dessen Tätigkeit für Billy Harper Du meiner Ansicht nach zu sehr nebenbei einsortiert hattest) unter B und nicht unter T einordnen.--Engelbaet (Diskussion) 09:16, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Durchaus möglich, dass Taylor als zweiter Vorname fungiert. Ich war mir nicht sicher und richtete mit nach den beiden anderen WPs. Eine WL besteht jedenfalls...Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:02, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das muss ja gar nicht der Fall sein, dass es ein zweiter Vorname ist; es ist auch denkbar, dass es ein angenommener Familienname ist. Nach dem von Dir zitierten jazz.com-Eintrag, den Baker ja selbst verfasst hat, ist es jedenfalls kaum anzunehmen, dass es ein ordentlicher Familienname ist (Bruder heißt nicht so, das „Taylor“ im Lemma ist eingeklammert); zudem hat er eindeutig mit dem Nachnamen Baker - wenigstens bis in die 1990er Jahre - operiert.
Im Sortierschlüssel im Englischen (und im Niederländischen) heißt es übrigens „Baker, Newman Taylor“ ebenso wie in den englischen Namensdaten. Und auch Tom Lord führt ihn eindeutig als Baker (wenn auch auf drei Personen verteilt). Ich bin daher verwirrt, wonach Du Dich gerichtet hattest.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich werfe ihn jetzt aus der Liste von Jazzmusikern/T.--Engelbaet (Diskussion) 20:09, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden.--Freimut Bahlo (Diskussion) 20:58, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]